PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden eines Netzwerktreibers als Modul



TT
23.02.00, 21:59
Ich habe eine Netzwerkkarte, die standardmäßig nicht von Linux unterstützt wird. Allerdings habe ich beim Hersteller einen Linux-Treiber gefunden.

Die Anleitung, wie man den Treiber installiert, ist allerdings sehr schlecht beschrieben, und in der Dok habe ich nix gefunden.

Soweit bin ich:
Ich habe den Treiber als .o compailiert, den Kernel mit Module-Unterstützung übersetzt.

Wie schaffe ich es nun, daß der Kernel jetzt den Treiber bei jedem start lädt und der Netzwerkkarte eine bestimmte IP zuweist?

TT

24.02.00, 11:12
in /etc/conf.modules (/etc/modules.conf)
alias eth0 DEINMODUL
options DEINMODUL io=xxxx irq=xx

was das zuweisen der ip-addresse angeht gehe ich jetzt mal von SuSE 6.x aus:

rc.config
NETCONFIG=_0
IPADDR0=Deine IpAddresse
NETDEV0=eth0
Denk auch an IFCONFIG0 für die Route...

25.02.00, 00:19
In /usr/src/linux/Documentation/modules.txt ist das auch alles beschrieben...
cu Martin Hans

TT
25.02.00, 00:46
Danke, werde es probieren!
Ich habe SuSE 6.0

TT

TT
25.02.00, 02:45
funktioniert nicht so, wie es soll!

Linux Meldet: Device busy oder so!

TT

25.02.00, 11:51
Original erstellt von TT:
funktioniert nicht so, wie es soll!

Linux Meldet: Device busy oder so!

TT
Oder so?
Kannst Du mir mal schreiben, um welche Karte es sich da handelt und wo ich die Source für die Treiber herbekomme? Ich will mir das alles mal ansehen... Martin@martin-perrin.de
cu Martin

TT
25.02.00, 21:47
Die Karte ist eine Noname, der Chip ist ein VIA VT86C100A (unter www.via.com.tw (http://www.via.com.tw) findest du den Treiber).

Wie ich jetzt bemerkt habe, dürfte das ein Problem von Loadlin sein. Um das Netz zu konfigurieren, habe ich vorübergehend eine Netzwerkkarte eingebaut, die von Linux unterstützt wird (funktioniert im anderen Linux-Rechner perfekt!), aber mit dem gleichen Ergebnis (Kernel natürlich neu kompailiert!).

TT

26.02.00, 13:41
Hast Du auch schon einmal versucht, die Noname Karte in dem anderen Rechner zu betreiben?
Martin

TT
02.03.00, 00:59
Ja, funktioniert sonst überall. Habe sie jetzt gegen eine Realtek 9139A ausgetauscht, die wird unterstützt, und funktioniert.

TT