PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Distri



stefaan
30.07.02, 17:26
Servus!

Ist mir heute so gekommen:
Wir haben hier ein paar Leute, die oft mit ihren Laptops unterwegs sind und gerne auf Backups vergessen. Am Ort steht allerdings ein Server mit neuer, großer Festplatte, mit viel freiem Speicher. Auf den Laptops ist XP :ugly: Home installiert und so können sie zwar auf den Server zugreifen, aber nicht in die Domäne.

Gibts eine Distri/Minilinux auf Diskette/CD, das ich einfach einlege und boote und das mit automatisch ein Festplattenimage auf den Server kopiert? Ist doch einfacher, den Leuten beizubringen, sie sollen über Mittag/Nacht den Laptop einfach mit der Diskette/CD ans Netz zu hängen als ihnen zu erklären, welche Daten sie wie komprimieren und kopieren müssen...

Zum Selbermachen fehlts mir mit den Linux-Eingeweiden noch ein bisschen ;)

Grüße, Stefan

joey.brunner
01.08.02, 11:35
Tja, da wirst du ums basteln nicht herumkommen, aber mit rsync oder cpio ist das alles überhaupt kein problem.
auf den windowsrechnern schreibst du für die verbindungsaufnahme einfach eine kleine batchdatei oder ein perl skript und schon ist die sache gegessn.


joey

stefaan
01.08.02, 19:21
Servus!

Danke für die Antwort!

Mit rsync & Kollegen hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, werde mal schaun.
Hab mir einmal die Tomsrbrt-Minidistri geladen und ein bisserl herumprobiert.
Samba(client) wird da nicht draufgehen, nfs-client ist schon dabei.
Wenn mir mehr Zeit bleibt, werd ich das mal probieren.

Grüße, Stefan

Basti_litho
01.08.02, 19:33
hi,

Wenn's ein bisschen umfangreicher sein soll:

1.) Knoppix

2.) SuperRescue bei ftp://ftp.kernel.org/pub/dist/superrescue/


Mfg
Basti_litho

stefaan
01.08.02, 21:36
Servus!

Knoppix kenne (&habe) ich bereits, ist als Notsystem ganz nett ;)
SuperRescue hab ich mir gerade mal durchgelesen, aber beide sind ein bisschen zu groß, wenns auf eine Diskette geht, dann wär mir das lieber :D

Grüße, Stefan