PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows über Cups drucken



littlefuzzy
30.07.02, 16:09
Hi,

mein Problem ist das ich mit Cups einen (mehrere) Drucker angelegt habe und von einem Win2000 Rechner drucken möchte.
Von dem Linux Rechner (Cupsserver) aus kann ich drucken.
Den Drucker kann ich auch auf der Windows Maschine installieren, ich kann auch sagen er soll mir was drucken, er fängt auch mit dem Spoolen an (Druckerwarteschlange taucht mein Druckauftrag auf).
Aber an meinem Drucker kommt nichts an, und ja der Drucker ist eingeschaltet ;-)=)

Ich hoffe einer von Euch hat noch eine Idee.

Gruß
Fuz

udo1
30.07.02, 19:58
hallo
ist das auch die cups-warteschlang? oder die von lpd
ist nur so ein gedanke;)
hast du lpd entfernt?
und noch ein gedanke . ist in samba der richtige drucker eingestellt ?

udo

littlefuzzy
01.08.02, 12:35
Hab die Lösung!!! :-)=)


In der smb.conf muß folgendes für den Drucker eingetragen sein:

[global]
printcap name = cups
dns proxy = No
printing = cups
printer admin = root

[print$]
path = /usr/share/samba/printer
write list = root
guest ok = Yes

[test2]
path = /var/spool/cups
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = lp
printer driver = Druckertyp
printer driver location = \\%h\print$


Hat mit wohl wieder ein paar graue Haare gebracht, aber jetzt funzt es :-)

Cu
Fuz

Bauchi
01.08.02, 12:42
wenn du cups benutzt brauchst du den drucker nicht extra per samba freigeben ...

cups unterstütz ipp .. internet printing protocol...

du kannst in windoof einfach nen drucker anlegen, und anstatt lpt1 einfach einen neuen port definieren, der dann auf den ipp drucker zeigt ...

fyi

littlefuzzy
01.08.02, 13:32
Stimmt,

aber wenn der Treiber automatisch auf dem Client installiert werden soll mußt Du wieder Samba verwenden.
Dadurch ist nur noch ein doppelklick auf den Drucker nötig, der Treiber wird übertragen und du kannst den Drucker benutzten.

CU
Fuz

majobu
01.08.02, 13:48
Original geschrieben von Bauchi
wenn du cups benutzt brauchst du den drucker nicht extra per samba freigeben ...

cups unterstütz ipp .. internet printing protocol...

du kannst in windoof einfach nen drucker anlegen, und anstatt lpt1 einfach einen neuen port definieren, der dann auf den ipp drucker zeigt ...

fyi

Jetzt muss ich dazu auch mal was fragen:

Ich verwende ebenfalls CUPS aber habe das mit dem ipp vom Win2000 aus noch nicht geschafft. Deshalb verwende ich bisher ebenfalls die Freigabe über Samba.

Wie muss denn die URL genau lauten unter Windows die ich da einrichten muss? Oder gucke ich da an der falschen Stelle....

majobu

Bauchi
01.08.02, 14:13
ich poste dir morgen die screenshots, wenn ich wieder in der firma bin, da ist mein lappy so konfiguriert ;-)

aber im endeffekt machst du
neuer drucker
-lokaler drucker
--wenn du den port angibst, sagst du neuer port und da definierste den ...

schau dir dann einfach die screenshots an ... ausm kopf weiss ich's leider nimmer ...

ArneE
01.10.02, 23:31
Kannst du evtl. die Screenshots posten?

McPringle
20.01.05, 08:02
Jetzt muss ich dazu auch mal was fragen:

Ich verwende ebenfalls CUPS aber habe das mit dem ipp vom Win2000 aus noch nicht geschafft. Deshalb verwende ich bisher ebenfalls die Freigabe über Samba.

Wie muss denn die URL genau lauten unter Windows die ich da einrichten muss? Oder gucke ich da an der falschen Stelle....

majobu

Also erstens ist die IPP-Implementierung von Windows 2000 zum Schreien - dass man da etwas aus dem Drucker bekommt kann man schon als Zufall bezeichnen. Als URL musst Du - egal, welche Windows-Version bzw. OS ueberhaupt - folgende URL eingeben:
http://druckerserver:port/printers/drucker

Beispiel:
http://server-1:631/printers/stylusc64

Gruss
McPringle