PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung und kill -x



joey.brunner
30.07.02, 11:51
Hallo Jungs,

ich muss leider gestehen, ich bin ein völliger Neuling in Sachen X und KDE usw. Hier also meine Fragen:

Ich habe heute versucht Linux auf mein Notebook zu spielen. Da es sich um ein externes Projekt handelt war ich gezwungen SuSE 8.0 aufzuspielen. Jetzt hab ich mir gedacht, hmm mach dir nix draus, haust minimal System drauf, ziehst dir den rest und kompiliserst es selber. Naja nach langem gedödle war das System einigermaßen fertig. Jetzt geht bloss mein KDE nicht gescheit. Wie gesagt, es handelt sich um ein Samsung Notebook (VM8000 Serie). Der Server benutzt nur die Hälfte des Displays. Alles was unter 50% liegt, kann ich mti der Maus nicht benutzten. Dort finde ich nach dem KDE Login das KDE Logo. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann.

Dann würde ich ncoh gerne wissen, wie ich den Server beende. Ich hab es schon auf die Grobe verscuht und alles mit X gekillt, aber der startet dann lediglich erneut. Steht da irgendwo ein Cron eintrag, der ständig überprüft, ob X aktiv ist und fallst nicht, dass dieser dann neu gestartet werden soll. Wenn ja, wie mach ich den Kack weg ;)

Danke

Joey

towo2099
30.07.02, 11:54
Server beenden:

Srrg+Alt+F1 bis F6 ==> Login als root ==> Init 3, schon läuft kein X mehr

ToWo :cool:

joey.brunner
30.07.02, 11:59
Hi,

danke für die Antwort, aber ich habe eher nach den Konfigdateien gesucht, die dafür verantwortlcih sind. Ich kann kaum jedes Mal einen "Affengriff" versuchen, nur wenn ich den X beenden will :)

Und mein Screeningproblem ist damit auch noch nciht so ganz gelöst ;)

Joey

towo2099
30.07.02, 12:14
Du solltest mal beschreiben was Du genau willst.

Die Konfigurationsdatei für X ist die XF86config.
Wenn Du generell ohne X starten willst, mußt Du den Default Runlevel auf 3 stellen.

ToWo :cool:

joey.brunner
30.07.02, 12:21
Hi,

am wichtigsten ist mir zu erfahren, wie ich mein X gescheit zum laufen bringe, da mir nur die hälfte des Monitors zur verfügung steht, die andere hälfte ist mit dem kde 3 logo gefüllt. wäre nett, wenn da jemand ne lösung hätte.

Joey