PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Squirrelmail



Tommy_20
30.07.02, 09:31
Beim versuch, sich über Squirrelmail auf dem Qmail-Server anzumelden, kommt folgender fehler:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /usr/remote/apache/squirrelmail/functions/imap_general.php on line 111

bzw. ab und zu kommt:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 9097 bytes) in /usr/remote/apache/squirrelmail/functions/imap_general.php on line 137


Es ist Qmail mit vpopmail und courier-imap installiert und konfiguriert. Der Zugriff auf die Postfächer über Sqwebmail funktioniert (es wird jedoch squirrelmail benötigt).

stefaan
30.07.02, 12:44
Servus!

Zum ersten Problem:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /usr/remote/apache/squirrelmail/functions/imap_general.php on line 111

Ich kenne das Mailsystem leider nur von der Demoseite, aber ich nehme an, dein Rechner ist damit ein bisschen überlastet, oder du hast eine ziemlich große Mailbox..

Lösungsansatz: In der php.ini die Ausführungszeit raufsetzen.

Grüße, Stefan

Tommy_20
30.07.02, 13:13
Original geschrieben von stefaan
Servus!

Zum ersten Problem:


Ich kenne das Mailsystem leider nur von der Demoseite, aber ich nehme an, dein Rechner ist damit ein bisschen überlastet, oder du hast eine ziemlich große Mailbox..

Lösungsansatz: In der php.ini die Ausführungszeit raufsetzen.

Grüße, Stefan

Naja, das System ist ein frisch installierter Dual Pentium Pro mit 2 x 200 MHz, jede menge RAM und SCSI-HD's (der fadisiert sich eher).

Der Mail-Server ist auch nochmal neu installiert/kompiliert worden und in der mailbox ist ein einziges mail.

Auf einem anderen Server läuft das gleiche Mail-System auf einem P1 200 mit 64 MB RAM und Mailboxen mit bis zu 200 Mails ohne Probleme.

Ich denke, es ist irgendwo eine config vom courier-imap oder vom squirrelmail falsch, nur ich find es nicht.

Tommy_20
01.08.02, 08:55
Update:

Man kann sich mittlerweile per Squirrelmail anmelden, jedoch erhalten die User ihre Mails nicht. Ausserdem muss man sich nur mit dem Usernamen und nicht der kompellten mail-adresse (also mit dem @domain.de) anmelden. Es funktioniert auch nur mit Usern, die es lokal gibt.

so wie es aussieht meldet man sich dann nicht an den usern an, die mit vpopmail angelegt wurden, sondern an lokalen (die aber nicht dafür verwendet werden sollen).

Wie kann man das einstellen, dass 1. die mails zu den @domain.de Usern zugestellt werden (und nicht im nirvana verschwinden) und 2. man sich auch mit diesen Usern über Squirrelmail anmelden kann.

Tommy_20
04.08.02, 09:18
weiss denn keiner eine lösung? :(

[WCM]Manx
04.08.02, 09:48
Hi!

Meine (erfolgreichen) Versuche mit Squirrelmail sind schon etwas her :)
Erste Frage: Welche Kompilieroptionen für den Courier IMAP?

das Wichtigste ist das authvchkpw! Dann sollte die Anmeldung der Vpopmail-Benutzer funktionieren.

Die beiden Errors sollten mit Einstellungen in der php.ini wegzubringen sein!

Grüße

Manx

Tommy_20
05.08.02, 06:35
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi!

Meine (erfolgreichen) Versuche mit Squirrelmail sind schon etwas her :)
Erste Frage: Welche Kompilieroptionen für den Courier IMAP?

das Wichtigste ist das authvchkpw! Dann sollte die Anmeldung der Vpopmail-Benutzer funktionieren.



./configure --disable-root-check --with-authdaemon --with-authvchkpw --enable-workarounds-for-imap-client-bugs




Die beiden Errors sollten mit Einstellungen in der php.ini wegzubringen sein!

Grüße

Manx

und mit welchen? :-)

Ich habs mal so halbwegs hingebracht, jetzt kommt aber immer "unknown user or password", also kennt er keinen user (die funktionieren aber über sqwebmail einwandfrei und können auch mails senden und empfangen).

irgendwann mal hatte ich das problem schon aber der thread darüber is hier irgendwie verschwunden :ugly: