PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tote" Sockets stellen ständig Inet-Verbindung her



Roland Arendes
22.02.00, 16:11
hi

Ich habe auf dem Linux-Rechner den Proxy Squid installiert (ich glaube aber das Problem trat auch ohne Proxy auf)

Folgendes:

User surft über LAN und hört dann auf (Durch Schliessen von Netscape zB). Der Socket scheint aber offen zu bleiben. Nach einer Weile kriegt er dann den Status FIN_WAIT1 (von netstat) und da Linux alle Naselang nochmal hinterherhakt, baut er alle 2 Minuten wieder eine Verbindung auf.

Wie kann man das Timeout von solchen Sockets verändern?

Das scheint besonders bei URLs aufzutreten, bei denen sich irgendein Fehler gemeldet hat (no Route to Host, kein DNS-Eintrag usw)

Hat jemand die gleichen Probleme (gehabt?) ? :-)

netzmeister
22.02.00, 21:06
Hallo Roland,

welchen Kernel verwendest Du? Bis 2.2.10 ist ein Bug drin, der das mit dem FINAL WAIT 1 verursacht. Dann solltest du auf den 2.2.13 oder höher updaten.

Melde Dich noch mal.

netzmeister

Roland Arendes
22.02.00, 21:19
hi

Danke für den Tip! Ich benutze 2.2.10. Zwar einen selber kompilierten - aber ..

Ich habe eben mal versucht, die Zeit von /proc/sys/net/ipv4/tcp_fin_timeout auf 45 herabzusetzen.

Das scheint etwas gebracht zu haben. Vorher stand da 180 drin (bei 60 Sekunden leerlauf legt er auf). Kein Wunder, dass er dann nach kurzer Zeit wieder loslegt.

Ich glaube ich hatte schonmal versucht, den 2.2.13 ans laufen zu kriegen. Aber ich glaube ISDN ging dann nicht mehr, weil sich da die ganze kernel-struktur geändert hat. Oder?

pitu
27.02.00, 23:25
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/bg_finwait1.html

thorsten

Viele Gruesse von der Cebit


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg