PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Token Ring PCI



MikeG
21.02.00, 16:39
Hi Folks,

habe RedHat 6.1 (2.2.12-20Kernel)am laufen und bekomme eine PCI 2 IBM Token Ring Karte nicht zum laufen. Ich bekomme immer in den var/log/messages die Meldung das das Device oder die Ressource busy ist. Der IRQ ist aber frei...daran kanns nicht liegen. Kann es sein das der 12er Kernel das noch nicht schafft mit dem PCI?

Gruesse
MikeG

blackbird
21.02.00, 16:46
hi!

nene der kernel hat auf alle fälle pci-unterstützung, das kann es nicht sein. ich kenns mit tokenring folgendermassen: wenn beim initialisieren der karte (irgendwann beim booten des rechners) keine physikalische verbindung zum netzwerk besteht, die karte auf offline schaltet.

vielleicht hilfts

blackbird

MikeG
21.02.00, 16:51
hmmm.....daran liegt es auch nicht....die Kiste hängt am Netz....er sollte also nicht auf offline schalten.
Weitere Ideen?

Gruesse
MikeG

dschue
22.02.00, 07:00
Das Problem kenne ich. Ich habe bisher lediglich die ISA-Karte initialisieren können. Dies funktionierte aber auch erst, nachdem ich mit "lanaidc" die Karte auf "/fast=isa16" geschaltet habe.

Falls Du eine Lösung finden solltest, wäre es schön, wenn Du das hier postest.

dschue

MikeG
22.02.00, 08:17
That'S it !!!

Hier die Lösung: DIe IBM PCI Token Ring Karten funktionieren nicht mit dem ibmtr-Treiber. Man muß diese Karten mit den olympic Treibern zum fliegen bekommen. Da diese Treiber aber an manchen stellen nicht auswählbar sind, muß man dem System halt ein bischen den richtigen Treiber vorgaukeln. Man vertauscht einfach olympic mit ibmtr:

mv /lib/modules/2.2.*/net/ibmtr.o /lib/modules/2.2.*/net/ibmtr.old

ln -s /lib/modules/2.2.*/net/olympic.o /lib/modules/2.2.*/net/ibmtr.o

Und schon können diese sueßen kleinen Tokens auf auf die Reise gehen :-).

Gruesse
Mike