PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla bei SuSe 8 updaten, wie??



Pfanni
29.07.02, 21:15
Hallo,

wer kann einem Linux-Neuling mal genau erklären wie ich bei meiner SuSe 8 Installation Mozilla auf die neueste Version bringen kann?
Installiert ist im Moment irgendwas mit Version 0.9.
Muss ich diese Version vor einer Neuinstallation der neuen Version erst deinstallieren und wenn ja wie?
Von mozilla.org habe ich mir schon die neueste Version als ".tar.gz" heruntergeladen. In welches Verzeichnis muss ich diese denn nun genau kopieren um sie dann zu installieren? Was muss ich denn nun für genaue Schritte/Befehle ausführen damit die Installation funktioniert? Bisher habe mich leider nur mit *.rpm beschäftigt und habe daher noch keinerlei Erfahtung mit Installationen.
Wäre echt nett wenn mir da jemand mit exakten Tipps/Anweisungen weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

Grüße
Pfanni

Pasulke
29.07.02, 21:24
Wenn ich mich recht erinnere ist bei Mozilla ein Installer dabei. Habe den 1er dann einfach drüberinstalliert. (/opt/mozilla)
Du kannst auch den alten erst deinstallieren, jedoch übernimmt er bein drüberinstallieren die Einstellungen und Bookmarks.

Pfanni
30.07.02, 08:30
@Pasulke

danke für den Tipp.


Mein größtes Problem ist aber immer noch die Verzeichnisstruktur von Linux. In viellen FAQs steht zwar wie man Quellarchive installiert aber nicht genau wohin. Muss ich da ein Verzeichnis anlegen und da dieses ./config make make install starten oder wie läuft das genau?

cu
Pfanni

HuanSen
30.07.02, 08:48
Original geschrieben von Pfanni
@Pasulke

danke für den Tipp.


Mein größtes Problem ist aber immer noch die Verzeichnisstruktur von Linux. In viellen FAQs steht zwar wie man Quellarchive installiert aber nicht genau wohin. Muss ich da ein Verzeichnis anlegen und da dieses ./config make make install starten oder wie läuft das genau?

cu
Pfanni
Also so von Neuling zu Neuling:

Ich würde im root-Homeverzeichnis ein Verzeichnis "Installationen" o.ä. einrichten und dort solche Install-Archive, wie das von Mozilla, hineinlegen (für spätere Nach-/Neu-Installation)

Dann z.B. unter KDE draufklicken, woraufhin das Archiv geöffnet wird. Darin ist - glaube ich - ein readme, was einiges zur Installation erklärt.

Ansonsten im Archiv-Programm auf "Extract" gehen und alles in einem beliebigen, temporären Verzeichnis entpacken (z.B. /tmp).

Dort dann das Programm zur Ausführung der Installation starten (weiß jetzt nicht, wie das heißt, steht in der readme).

Danach gehts ab wie ein Setup unter Windows (sehr schön, geht doch :D )

Also nix mit config, make, etc. Das ist nur was für Fortgeschrittene und solche, die es (unbedingt) werden wollen.

Zum Schluß können die temporären Daten natürlich wieder gelöscht werden.

Chris :)

Pfanni
01.08.02, 14:47
Hallo,

habe da noch nen Link gefunden.

http://www.linux-fuer-alle.de/ (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=107)

cu
Pfanni