PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec DMXFire1024



TeddyBerlin
29.07.02, 17:37
Hi!

Ich habe o.g. Soundkarte!
Leider funzen bei der Karte aber nach der Installation von SuSe Linux 8.0 aber nur 2 Satelittenboxen und das Basstreil..,die hinteren beiden Boxen bleiben stumm!
Ich habe deswegen schon mal auf die Seite von Linux geschaut...
Da stand was von ALSA updaten!
Das funzte auch..,hatte dann auch alle Boxen..,aber leider schmirte mir danach das System total ab!
Was kann man denn da sonst noch tun?
Bin absoluter Linux-Anfänger.....!:rolleyes:

Heinrich Witt

Zaphod-B
29.07.02, 19:24
Moin,
wie hast du denn ALSA upgedatet ?
weil leider müssen viele Prgramme auf die neuen libs hin angepasst werden.
Wenn du die Pakete von SuSE genommen hast, sollte es auch demenprechende Pakete der abhängigen Programme geben.


Greetings Zaphod-B

TeddyBerlin
29.07.02, 20:01
Hi!

Also ich habe das so gemacht..,wie auf folgender Seite beschrieben :
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_alsaup_80.html

Heinrich Witt

Zaphod-B
29.07.02, 20:25
Moin,
ich ahb mir mal die Seite ftp://ftp.suse.com/pub/people/tiwai/8.0-i386/ .
Prüf mal welche Prrogramme du davon installiert hast, und mache ggf. auch ein Update der Programme.
Interessant wäre es auch zu wissen bei welcher Gelegenheit dir die Kiste abschmierte.
Währe gut wenn wir da eine Fehlermeldung kriegen könnten.


Greetings Zaphod-B

TeddyBerlin
29.07.02, 20:31
Hi!

Naja..,ich habe nur die beiden Dateien runtergeladen und installiert,die auf der SuSe-Support-Seite stehen : also alsa.rpm und also-driver.rpm!
Von mehr stand da ja nix!
Muss man da die ganzen Dateien runterladen und installieren?

Heinrich Witt

Zaphod-B
29.07.02, 20:51
Wo sind die SuSE Spezis, wenn man sie braucht....
Prüf mal mit Yast2 oser mit Kpackage, ob eine oder mehrere von diesen Programmen auf deinen Rechner installiert sind.
Ich könnte fast wetten, das timidity und libsuondfile dazu gehören.
Prüf aber erstmal was du hast und dann kann man weitergucken.
Womit aber noch nicht geklärt ist, wann das ganze System sich verabschiedet.


Greetings Zaphod-B

TeddyBerlin
29.07.02, 21:06
Hi!

Stimmt.....

Naja..,ich hatte Alsa geupdatet...,und wollte den Rechner danach irgendwann mal neu starten....
Aber das ging nicht.....
Der Rechner fuhr einfach nicht mehr hoch!
Aber es kam keinerlei Fehlermeldung..!

Heinrich Witt

Zaphod-B
29.07.02, 21:10
Das sollte eigentlich nichts mit ALSA zu tun haben,
bist du dir sicher, das du ausser alsa nichts gemacht hast ?
Konntest du das System mit der 1 CD wieder starten ?



Greetings Zaphod-B

Thomas Mitzkat
30.07.02, 00:15
das problem hatte ich auch schon mit einer terratec-karte aber einem maestro-chip, der die alsa-treiber nicht vertragen hat. ich hab dann immer den kerneltreiber genommen. aber da ist das system erst beim gebrauch der soundkarte hängengeblieben.

TeddyBerlin
04.08.02, 17:36
Hi!

Also das Problem mit meiner Soundkarte (Terratec DMXFire1024) habe ich mittlerweile gelöst : ich mußte einfach "alsaconfig" eingeben..,und alles akzeptieren..,was danach abgefragt wurde...!
Sogleich funzten alle 5 Boxen einwandfrei!

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem : ich kann keine Audio-CD abspielen!Die verschiedenen Programme zeigen zwar die Titel an..,aber ich höre nix...!

Woran kann das denn nun liegen?

Achja : die Hinweise auf der SuSe-Seite habe ich schon befolgt...,aber ohne jede Wirkung!

Heinrich Witt

PS : MP3's und Internetradio kann ich einwandfrei hören...,nur bei den Audio-CD´s gibt es eben Schwierigkeiten...:(

genius666
10.08.02, 12:00
hast du scho mal die neueste CVS Version von Alsa probiert? Die bietet außerdem support für den Digitalen Ausgang und MutliChannel Support (es können jetzt bis zu 31 Anwendungen gleichzeitig auf /dev/dsp zugreifen und die Sounds werden hardwaremäßig zusammengeführt --> kein arts, esd mehr von nöten.

Außerdem haben die da jetzt auch paar Bugs gefixt.

TeddyBerlin
10.08.02, 12:33
Hhhmmm...,

und wo bekomme ich dieses CVS?
Ich bin absoluter Linux-Neuling..,also kenne ich mich da noch nicht so aus...!:rolleyes:


Heinrich Witt

genius666
10.08.02, 20:25
http://www.alsa-project.org/download.php3

den Anweisungen unter Anonymous CVS Access folgen.

Du musst natürlich CVS installiert haben.