PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can't locate module sound...



Columbo0815
29.07.02, 16:34
Hi!
Mir ist bewusst, dass dieses Thema öfter drankommt, nur ich HABE die Suche benutzt, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.
Also gegeben ist:

Suse 8.0 (warum nicht)
Kde 3.0.2 (bei mir schnell, aber fliegt evtl. bald)
Soundblaster Live 5.1
Und benutzen will ich IM MOMENT OSS. (irgendwann vielleicht mal Alsa)
Kernel 2.4.18 Marke Eigenbau
Sound emu10k1 als Modul drin.
TV-Karte (Hauppauge), weder in den Kernel eingebunden, noch soll diese Sound oder Bildmässig unterstützt werden. (Ist halt so.)

Ich habe Sound, alles läuft schön. Bis auf diese Meldung (folgt gleich), die ich weg haben will, auch wenn im Moment alles geht! Zu mir noch die Info: Ich bin bisher noch nicht durchgestiegen, wo die Probleme/Besonderheiten mit OSS, Alsa usw liegen. So die Mixer im Kontrollzentrum von Kde sind auf 1 gestellt.
Die ganze Zeit kommt in /var/log/messages keine Meldung. Wenn ich jetzt in Xine einen divx Film starte, kommen folgende Fehlermeldungen und der Sound geht trotzdem (mir ist klar, das meine Soundkarte auf sound-slot-0 läuft (tut sie doch, oder?)):

modprobe: Can't locate module sound-slot-2
modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
modprobe: Can't locate module sound-slot-3
modprobe: Can't locate module sound-service-3-3

Wenn ihr noch irgendwelche Auszüge aus meiner modules.conf (dank Yast/Suse (??) ziemlich aufgebläht) braucht, sagt es. Die von Yast und so sind auf jeden Fall auskommentiert. Wie gesagt alles geht, nur die Meldungen SOLLEN weg.
Danke, gruß
Columbo

Bones
29.07.02, 17:39
Kann mich dunkel dran erinnern das bei mir auch unter KDE immer diese Warnungen aufgetaucht sind - schau mal im KDE-Kontrollzentrum, ob du unter Audio/Mixer (oder so ähnlich, hab grad kein KDE zum nachschauen da) die Anzahl der getesteten Geräte (wieder: oder so ähnlich *g*) auch wirklich nur auf 1 stehen hast - sonst sucht dein Compi lange nach 'ner 2. und 3. Soundkarte suchen wenn du gar keine hast. ;)

Columbo0815
29.07.02, 18:09
Hi!
Auszug aus Kontrollzentrum, Klänge, Mixer:
Maximale Anzahl getesteter Mixer: 1
Maximale Anzahl getesteter Geräte pro Mixer: 1
Sollte demnach woanders liegen?!
Gruß Columbo
PS. was arts ist weiß ich übrigens auch nicht...

Columbo0815
03.08.02, 07:15
*räusper* mal kurz noch oben hol.... :D