PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu winex und cs



shellfish
29.07.02, 15:35
hi all.

also, ich hab winex installiert, und dann CS, was auch bedingt geklappt hat.

leider kackt cs ab, sobald ich versuche, in die console zu kommen. es er scheint noch der schwarze bildschirm mit "loding" und dann bin ich wieder aufm desktop.

wenn ich versuche, einem spiel beizutreten, bittet mich cs darum, doch bitte cs als custom game zu installieren ... :confused:.

deinstallieren kann ich das spiel leider auch net, weil er die install.log net findet.


tja, was kann man da machen? ich steh mal wieder kurz davor, alles von der platte zu schmeissen.

andere frage: wieso sucht winex anfangs immer nach ner diskette? is das vielleicht der casus knaxus?

jo, hoffe, jemand kann mir helfen.
thx schonmal im voraus.

shellfish.

piet
30.07.02, 14:42
Probier mal die nvidia Treiber von der nvidia Webseite, und nicht die von deiner Distribution. Sicher werden die OpenGL Treiber nicht richtig oder gar nicht geladen.

Such mal hier im Forum nach nvidia cs winex. Es gibt schon unzählige Threads zu diesem Thema, wo auch gute HowTo's dabei sind.

Viel Glück,
piet

shellfish
30.07.02, 14:49
thx, piet, aber die original nvidia-treiber sind schon drauf, das kanns also net sein.
ich hab allerdings noch headerdateien aus dem meseDemo und mesaLib-paketen hinzugefügt.
stand so in diesem tutorial (http://www.headcrash23.de/linux/winex.html). oder hab ich da was falsch verstanden?

trotzdem danke.

Malekith
30.07.02, 15:11
Das die Console nicht geht kenn ich. Es hilft erst ein Spiel aufzumachen (im LAN) und dann per Konsole dort "connect bla.bla.bla.bla:blabla" zu connecten.

Wenn man in ein I-Netgame connecten will, dann suche man sich die IP vom Server und starte das Spiel mit wine cstrike.exe -- -console -connect 123.123.123.123:27000 wobei die IP natürlich die vom gewünschten Server ist. Er müsste dann Automatisch diesen Server anwählen...

Was passiert wenn du in der Linuxkonsole glxgears eingibst? Die Zahl ist wichtig...

Frage: Hast du unter WineX (!) Ton? Während dem Spiel?

shellfish
30.07.02, 16:01
hi.
@Malekith:
-also, mit glxgears krieg ich so 705 fps
-ton hab ich. (allerdings kann ich net sagen, ob's im spiel auch so wäre ...)

ich hab probiert, ein lan-game zu erstellen, dabei is winex/cs abgestürzt.
mit parameter connecten hat nicht funktioniert, es wurde bloß cs "normal" gestartet.

seit dem lan-versuch hab ich 'ne neue meldung in der xconsole von SuSE: "kernel: NVRM: AGPGART: backend not ready" (3x) und "kernel NVRM: AGPGART: backend in use"
kann jemand was damit anfangen?

ich werd's nochmal im debug-modus versuchen und meld mich dann wieder.


danke soweit an alle.

itsme
30.07.02, 16:18
Wenn du nur 700 FPS schaffst sind die Nvidia Treiber nicht richtig installiert.

Malekith
30.07.02, 16:55
Doch 700 könnte stimmen. Ohne Nvidia-Treiber hab ich auf beiden Systemen nur 300.

Schreib mal bei deiner XF86Config-4 in /etc/X11 den Eintrag:



Option "NvAGP" "3"


unter deine Section die deine Grafikarte beschreibt.

ERKLÄRUNG:
Diese Option setzt ob die Grafikkarte den AGP-slot nutzt und wie:
0 = Nein
1 = Nur NvAGP
2 = System-AGP
3 = System-AGP bei Fehlschlag NVAGP

Poste mal bei weiteren Problemen die oben genannte Datei

shellfish
30.07.02, 17:53
also, es scheint doch irgendwie an den treibern zu liegen.

cs mault am anfang:
Could not open MCI file for playback: 266: There is an unexpected problem in loading the specified device driver.

hängt das auch mit NVAGP zusammen. wenn ich das richtig verstehe ist das doch der AGP-treiber, oder?

ich erhalte in der konsole auch nur meldungen, die mit "expect deadlock!" oder "stub!" enden ...

ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich eine winex-only-installation habe, will sagen, ohne wine oder eine windows-partition, weil ich win2k auf NTFS hab. trotzdem laberte winex bei der userseitigen installation was von "older (?) wine-source (still) found" und daß diese die installation beeinflussen könnte. :confused:

/usr/etc und /c/windows/Fonts in der fake_windows_partition mußte ich bei der installation auch selbst anlegen (weiß net, ob das immer so is), damit's funktioniert hat. vorher wurde die installation immer mit 'ner fehlermeldung abgebrochen, daß er keine registry anlegen könne.

vielleicht trägt das etwas zur klärung bei.

nochmal thx an alle.

Malekith
30.07.02, 19:05
Ungewöhnlich das er das nicht macht. Wirklich ungewöhnlich...

Geh mal als root rein und dann in den wine Ordner und dann schreibe :

./tools/wineinstall

Wenn das geht, dann das selbe nochmal als User. Ich hab auch wine-only. CS hab ich aber noch nicht probiert.

Die MCI Meldung entfällt wenn du CS mit "wine cstrike.exe -- -console" startest.

itsme
30.07.02, 19:49
Ich habe einen Athlon 1200 und eine GF2 MX. Also die selbe Grafikkarte wie er und er hat auch noch eine schnellere CPU. Mit Gears bekomme ich über 1500 FPS.

Malekith
30.07.02, 19:52
@shellfisch
Wo hast du die Treiber her? Unter Nvidia.de und dann die 2880er für SuSE 8.0? Auf dem toten Rechner komm ich damit unter SuSE auf 5000FPS...

shellfish
01.08.02, 15:10
hi.

sorry, hatte gestern keine zeit.

@malekith:
die installation hab ich genauso vorgenommen, wie du sie beschrieben hast. allerdings hab ich vorher mit "./configure --with-x --enable-opengl --disable-trace --disable-debug" (so ähnlich jedenfalls ... :) ) anscheinend vorkompiliert, jedenfalls hat wine gemeldet, daß die dateien schon kompiliert wären und deshalb der schritt übersprungen werde.

die treiber hab ich über YaST2-online-update installiert, was auch ohne probleme geklappt hat. später hab ich dann die mesa-dateien drübergezogen, wie im oben verlinkten tut angegeben.

meinst du, es würde was bringen, wenn ich userseitig nochmal wineinstall ausführe?

andere frage: gibt's irgendein tut, wie man wine wieder sauber deinstallieren kann? finde zu dem thema irgenwie nix ...

thx & c u.

Malekith
01.08.02, 16:01
Du musst sogar WineX als User installieren, sonst gehts nicht...

deathb
01.08.02, 16:06
shellfish :

1. 3d (opengl) lauffähig machen
- ich weiss nicht mehr genau was man von mesa bracuht, mit einer normale mesa inst gings aber normal schief, mir ist momentan leider keine tut bekannt ausser das auf holarse/wine section (www.holarse.net)
glxgears bringt auf meinem 1ghz gf2 3000, 700 deuten auf eine nicht vorhandene 3d unterstützung hin
2. wine-20020710 installieren, cs läuft unter linux mit opengl wesentlich besser als mit directx, ausserdem sieht es schöner aus
3. weiteres aus dem holarse.net tutorial entnehmen...

shellfish
02.08.02, 12:51
Original geschrieben von Malekith
Du musst sogar WineX als User installieren, sonst gehts nicht...

das habe ich! wie gesagt, ich bin diesem tutorial (http://www.headcrash23.de/linux/winex.htm) gefolgt, und da stehts ja klar drin, daß man winex nach der root-installation auch als user installieren soll. ich wollte nur wissen, ob es was bringt, wenn ich das eventuell wiederhole, um sozusagen die alte konfiguration zu überschreiben. geb ja zu, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt hab *schäm*.

was ich zu glxgears noch sagen wollte: ich hab's mal im hintergrund laufen lassen und hab mit mozilla gesurft, da hatte ich dann 4000-5000 fps. aber viel bewegt hat sich da ja aufm bildschirm auch net.

@deathb:
thx. das holarse hab ich auch schon probiert. vielleicht teste ich das von dir angegebene wine doch mal.

@all: weiß keiner, wie ich winex sauber entfernen kann?? ( make uninstall oder so?)

in gelassener verzweiflung,

shellfish.

shellfish
02.08.02, 13:19
also, ich hab mal winecheck ausgeführt. hier is das ergebnis (bitte nicht schlagen :eek: ):


# ./winecheck
This script verifies the configuration of the whole Wine environment.
Note that this is an ALPHA version, and thus it doesn't catch all problems !
The results of the checks are printed on the right side:
OK - test passed without problems.
SUSPICIOUS - potentially problematic. You might want to look into that.
BAD - This is a problem, and it leads to configuration score penalty.
CRITICAL - A critical problem which can easily lead to malfunction.
FAILED - This problem leads to Wine failure almost certainly.

The result will be printed as a percentage score indicating config completeness.


--------------------------- checking Wine base files ---------------------------
001. Checking for file "wine"... which: no wine in (/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin)
FAILED (file not found).
- ADVICE: Make sure the "wine" command is in your PATH (echo $PATH; export PATH=xxx).
002. Checking for correct .so lib config (please wait)... Use of uninitialized value in split at ./winecheck line 232.
DEBUG: found libwine: /usr/local/lib/libwine.so
OK.

----------------------------- checking config file -----------------------------
003. Checking config file access... OK.

>>> Checking drive A settings:
004. Checking Path option... SUSPICIOUS (/mnt/fd0 does not exist !).
- ADVICE: create this directory or point Path to a real directory.
005. Checking Type option... OK.
006. Checking device /dev/fd0... OK.
--> PROBLEM.

>>> Checking drive C settings:
007. Checking Path option... OK.
008. Checking Type option... OK.
009. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive D settings:
010. Checking Path option... OK.
011. Checking Type option... OK.
012. Checking device /dev/cdrom... OK.
013. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive E settings:
014. Checking Path option... OK.
015. Checking Type option... OK.
016. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive F settings:
017. Checking Path option... OK.
018. Checking Type option... OK.
019. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

--------------------- checking system devices used by Wine ---------------------
020. Checking sound device /dev/dsp... OK.
021. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
022. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... OK.

----------------------- checking registry configuration ------------------------
023. Checking availability of winedefault.reg entries... OK.
024. Checking availability of windows registry entries... CRITICAL (entry "Default Taskbar" not found).
- ADVICE: Windows registry does not seem to be added to Wine, as this typical Windows registry entry does not exist in Wine's registry. This can affect many newer programs. A complete original Windows registry entry set will *not* be available with a no-windows install, of course, so you'll have to live with that..

24 tests. 1 suspicious, 0 bad, 1 critical, 1 failed.
Wine configuration correctness score: 12.69%
8-D:/tmp/wine/tools # - ADVICE: Windows registry does not seem to be added to Wine, as this typical Windows registry entry does not exist in Wine's registry. This can affect many newer programs. A complete original Windows registry entry set will *not* be available with a no-windows install, of course, so you'll have to live with that..
bash: popd: directory stack empty



-> darf ich daraus folgern, daß ich doch _zwingend_ 'ne wine-installation brauche?

@malekith: einstein hatte recht ...

deathb
04.08.02, 11:15
shellfish deine gebete wurden erhört.....
die ersten beiden foren bereiche (faqs) enthalten auch eine "linux-src-uninstall" funktions beschreibung

shellfish
04.08.02, 16:01
gott sei's gesungen und getrommelt. danke!