PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkontrolle



CrasherAtWeb
29.07.02, 14:06
Moinsen!

Ich habe mal eine sehr dringende und wichtige Frage! Kennt einer von euch ein Programm, das es einem ermöglicht nach zu lesen welcher Benutzer, welche Dateien und Internet-Adressen geöffnet hat? Ich weiß, dass das eine beschissene Art der Kontrolle ist, aber ich bin Netzwerkadministrator in meiner Schule und da sind ein paar Vollidioten, die ständig verbotene Seiten aufrufen und unerlaubte Programme downloaden, wie Sharingprogramme und Dialer. Unserer Schule kann dafür ganz schön Ärger bekommen und deshalb wollen wir jetzt jedem einzelnen Schüler (es sind so um 600) einen eigenen Benutzernamen und Passwort einrichten, mit eigenem Netzwerkspeicherplatz, damit wir wenigstens sehen können wer was abspeichert. Das ganze wäre aber auch nur effektiv, wenn wir die Leute aufspüren könnten, die bestimmte Dateien runterladen und diese nach ausschaltung unserer Sicherheitssoftware für die Desktop-PCs auf den Einzelplatz-Festplatten installieren!
Wobei wir auch schon beim 2. Problem wären. Wir haben als Desktop-PCs Computer mit Windows 98 ausgestattet mit einem Sicherheitsprogramm, das die lokale Festplatte wie auch die Systemsteuerung vor unbefugten Zugriffen schützt. Das Schutzprogramm lässt sich aber ziemlich leicht austricksen. Leider hat die Schule kein Geld für Windows 2k oder XP und wir können nicht Linux als Desktoplösung installieren, da 1. unsere Schüler damit nicht klar kommen und 2. die Lernprogramme unserer Schule für Windoof programmiert sind. Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf Systemeinstellungen und Lokalfestplatten der Desktop-PCs mit dem Linuxserver zu kontrollieren? Und gibt es eine Möglichkeit, dass man den Internetzugriff blockiert, wenn man beim Desktop-PC und der Windows-Anmeldung auf "Abbrechen" klickt?
Zur Info, wir haben einen Linux RedHat 7.2-Server mit Samba usw.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und das möglichst schnell, da die Schule in 3 Tagen wieder anfängt und wir dann möglichst bald das einrichten der Benutzerkonten vornehmen wollen! Ach ja! Kennt ihr zufälliger Weise ein Programm zum erstellen von Benutzerkonten, mit dem man virtuellen Speicherplatz zuordnen kann und das ASCII-Dateien auslesen kann, denn sonst müssen wir jeden Namen einzeln eingeben!
Vielen Dank im Voraus
CU
Der Crasher

boon
29.07.02, 14:18
ich glaub, man kann mit einem proxy (squid) o.ä.
den zugriff auf bestimmte seiten erlauben, bzw. sperren.

mehr weis ich auch grad nicht

majobu
29.07.02, 14:22
Squid wird dein Freund sein :D

majobu

scobby
29.07.02, 18:43
Du kannst via komischen einstellungen von win98 verhindern das da abgebrochen wird , ham wir bei uns in school auch.

Und zu den inet seiten nimm einfach squidguard und such dir dazu die passenden listen mit verbotenen seiten
da gibs genug !
wer suchet der findet :D

sebtus
30.07.02, 08:52
Ist Dir der Link

http://www.arktur-schule.de/Doku/index.htm

bekannt? Die bauen gerade sowas...

Gruß

sebtus