PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server



SQ1
29.07.02, 14:58
welches is eurer Meinung nach ein guter ftp server für Linux??
welche erfahrung habt ihr damit gemacht ;)
würd mich mal interessieren...

basti

howlcoyote
29.07.02, 15:02
Es kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast.

Deutsche Dokumentation?
Leicht zu konfigurieren?
Hoher Grad an Sicherheit?

SQ1
29.07.02, 15:05
deutsch muss ned unbedingt sein..
hohe sicherheit wär ned schlecht und leicht zu konfiggn?
naja des werd ich schon schaffen ;))

boxa
29.07.02, 15:08
Ich kann dir leider keine Vergleich zu anderen FTP Servern geben, denn ich habe bisher nur Proftp benutzt. Als FTP-Server Neuling war ich zuerst mit der Vielzahl an Direktiven ziemlich überfordert. Nach einiger Zeit habe ich es dann geschafft die Homeverzeichnisse freizugeben. D.h. mein FTP Server läuft, aber sobald neue Anforderungen kommen, heißt es basteln, basteln, basteln.
Ich gehe aber davon aus, dass das bei jedem FTP Server so ist.

Der Server läuft bei mir sehr stabil. Die Logfiles kann man mit webalizer auswerten und es gibt ein Webmin Modul für Proftp.
Ein weiterer Vorteil von Proftpd ist die Möglichkeit eine Anbindung an eine MySQL Datenbank zu bauen. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber von einem Bekannten weiß ich, dass es funktioniert.

axl
29.07.02, 15:33
wenn du auf viel sicherheit aus bist, dann kannst du gleich auf einen ftp server verzichten und direkt zu ssh gehen. passwoerter werden nicht unverschluesselt uebertragen und auch chroot ist moeglich, der zugriff erfolgt ueber sftp.

regards
axl

Häschen
29.07.02, 16:42
ich hab mal glftpd veruscht ist aber sehr schwierig zu konfigurieren...muss aber nix heissen da ich linux newbie bin ;)

dipesh
29.07.02, 17:05
Habe schon sehr viel gutes über vsftpd gelesen. Empfehlen würde ich aber eindeutig proftpd. Hier ist die Anzahl an zu findenen Anleitungen wesentlich umfangreicher. Die Konfiguration ist eigentlich vergleichsweise einfach und denoch handelt es sich um einen mächtigen und zugleich stabilen FTP-Server.

feuerwand
29.07.02, 17:29
proftpd.
hat zwar ein paar sicherheitsloecher, aber die entwickler wollen diese mit der neuen ausbuegeln. die konfiguration ist relativ leicht und der server an sich ist (meiner meinung nach) sehr leistungsfaehig.