PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 9 auf x86



keiner_1
29.07.02, 13:55
ist doch geil...

lest dies (http://www.tecchannel.de/news/20020728/thema20020728-8245.html) hier mal durch!

Solaris rulez

greetz
adme

Rappi
29.07.02, 14:02
LöL
na das is ja geil...

tja... wenns einem schlecht geht...

ich freu mich abba schon auf solaris 9 ... hab nämlich grad zufällig keine Sun hier rumstehen...

keiner_1
29.07.02, 14:20
tja... wenns einem schlecht geht... wie meinst du das?

Rappi
29.07.02, 14:23
ich meine damit, dass es sun net wirklich gut geht...
und nun versuchen se halt noch auf dem x86 markt ein wenig mit abzugrasen, damits nicht ganz so schlimm wird...

und das, obwohl se ja bislang immer gesagt haben, dass das nix taugt...

keiner_1
29.07.02, 14:50
da hast du recht, SUN gehts sehr schlecht! aber eigentlich gehts der ganzen IT Industrie schlecht und SUN wird sich bestimmt wider erholen

greetz
adme

bernie
02.08.02, 14:13
Hi,

eigentlich find ich die Idee nicht so toll. Wenn Sun bei Linux für SPARC helfen würde, so dass das wirklich gscheit rennt und SPARCs billiger werden würden (z.B. durch gesteigerte Nachfrage) wär das find ich besser. die SPARC Architektur ist der x86 so weit überlegen, dass ich es traurig fände, dass die nur wegen der Verbreitung von x86 eingehen würd.

Ciao, Bernie

keiner_1
02.08.02, 19:01
SPARC Architektur ist der x86 so weit überlegen
mich würde mal interessieren in welcher Hinsicht, kannst du mir ein paar schlagkräftige Argumente liefern? ich habe eben nichts mit der HW zu tun bin nur Solaris Sys Admin! einfach ein paar Beispiele wo SUN HW besser ist!

greetz
adme

bernie
05.08.02, 22:43
Hi,

SPARC kann viel mehr Speicher verwalten, ist eine 64Bit Architektur und schleppt keine 286er (oder noch frühere) Altlasten mit. Jedes 286er programm läuft auf einem P4 immer noch. Schau dir die Floatingpoint Leistungen von den Maschinen an. Die hängen mit etwa 1GHz einen 2GHz P4 locker ab. Und das bei weniger Abwärme. Der Datendurchsatz in der Maschine ist viel besser als beim PC und mehr Prozessoren werden auch unterstützt. Hast du mal das SPARC-Boot-PROM mit einem PC-BIOS verglichen? Dann weisst du was besser ist. In einem PC-Bios kann ich keine kleinen Scripts schreiben.

Es gibt auch viele CPU-internen Dinge die bei SPARC einfach besser gelöst sind, aber das hab ich nur mal gehört, ich bin ebenfalls nur SysAdmin und kein Hardware-Entwickler.

Ciao, Bernie

benners
06.08.02, 03:51
Na, ja, wer's glaubt - für x86 gibt es übrigens wesentlich bessere OS - Linux oder noch besser FreeBSD ...



Original geschrieben von adme
ist doch geil...

lest dies (http://www.tecchannel.de/news/20020728/thema20020728-8245.html) hier mal durch!

Solaris rulez

greetz
adme

bernie
06.08.02, 13:41
Hi,

"besser" ist immer Geschmackssache. Ich würd zwar Solaris auch nicht auf x86 installieren, aber wenns jemand braucht,.. warum nicht?

Ciao, Bernie