PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail smtp -> susi8.0



joschua
29.07.02, 13:42
Hi Forum,
ich kann auf meinem server nun endlich mails empfangen :)
nun möchte ich sendmail noch einrichten, damit ich mails auch über mein server versenden kann.

nun habe ich bereits das erste problem...
ich soll in der /etc/rc.config SMTP auf yes setzen.
SMTP="yes"

ich finde nun aber in der /etc/rc.config keine einträge wie
SMTP="yes" oder SMTP="no":(

mus ich das nun einfach reinschreiben oder liegen die einstellungen bei suse8 in einem anderen file?
hat mir jemand zufällig einen link mit einer detailierten anleitung wie ich smtp zum laufen kriege?

thx zum foraus
joschua

SchmaliHRO
29.07.02, 18:25
Das liegt daran, das die Beschreibung sich noch auf die Version 7.3 oder kleiner bezieht. Mit erscheinen der 8.0 hat SuSE die rc.config aufgeräumt bzw. abgeschafft.

Wie und wo das jetzt genau geht probier ich auch schon einige Zeit. Kuck mal in /etc/sysconfig vielleicht da. Probiers evtl. mal mit Webmin.
Ansonsten ist mir sendmail einfach zu kryprisch habe aber auch noch keinen anderen Ersatz gefunden er auch smtp-auth kann.

joschua
30.07.02, 12:40
hi,
hmm, webmin hilft mir auch nicht weiter .. :(
das problem ist das ich gar nicht weis was ich einstellen muss :(

kennt den niemand ne anleiteng ?
oder kann mir keiner ein - zwei tipps geben?

Herzlichen dank joschua

joschua
30.07.02, 14:49
hi,
endlich funktioniert das lokale versenden :)
ich habe auf meinem server mehrere domains dimain.ch domain2.ch

wenn ich nun ein mail von joschau@domain.ch zu joschua@domain2.ch sende kommt alles wie gewünscht an.

jedoch kann ich keine mails an andere adressen senden :(
(Relaying denied)

bin für jeden tipp dankbar
joschua

yoni
02.08.02, 15:39
Okay, ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe. Du hast anscheinend SuSE 8.0 installiert. Die Email-Konfiguration über YAST2 kannst du vergessen, d.h. es funktioniert nur die Erstkonfiguration. Löschen von Einträgen ist möglich, aber es kann nichts neues eingetragen werden, bzw. Einträge werden nicht in den beiden Dateien /etc/sysconfig/mail und /etc/sysconfig/sendmail übernommen. Du musst diese Dateien also selbst bearbeiten. Und hier gab es bei mir zunächst einen Fehler. Bei Versand hat sendmail nicht @localhost durch @meinen-provider.de ersetzt.
Hilft dir das weiter? :confused:
Yoni

SuLux
02.08.02, 19:54
Hallo,

schau Dir auf ner zwoten Konsole mal die Meldungen von Sendmail an.

tail -f /var/log/mail oder tail -f /var/log/messages
vielleicht kannste da mehr rausbekommen.

Mfg

SuLux:cool: