PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail -> Masquerade

surfmode
29.07.02, 11:31
Hallo Community,

ich bastele gerade in der Firma an einem Mailserver. Ich habe sendmail eingesetzt und es funzt ganz gut soweit. Das Problem ist, das sendmail alle emails maskiert, also auch die, die lokal zugestellt werden.

Hier ein paar Daten:
mailserver ist susegate.office.local 192.168.0.1
es gibt 6 clients in .office.local 192.168.0.x

die alle ihre emails durch susegate verschicken.
Die mails werden mit connectron.de maskiert, doch es ist sehr unvorteilhaft, bei internem mailverkehr, wenn die Antwortadresse des Mitarbeiters am Tisch gegenüber muellermeier@connectron.de lautet, denn das heißt, das jede Antwort auf eine firmeninterne mail durchs internet laufen würde.

Ich konfiguriere sendmail übrigens mit webmin, jetzt müßt ihr mir nur noch sagen, wo der haken ist ;o)

Lieben Gruß aus Berlin

Sascha

surfmode
29.07.02, 13:34
wenns interessiert: ich habe die lösung gefunden:

Masquerading based on destination:

I had the hardest time trying to get sendmail to masquerade only the mail sent to the internet and not local mail, e.g. I wanted local mail to show the sender as: bmote@kulai.org and not bmote@deniz.com, but obviously I wanted mail that went out into the internet to show: bmote@deniz.com. To solve this you have to manually edit the /etc/sendmail.cf. Find the definitions of local rulesets 10 and 30 within sendmail.cf, (hint: search for S10 and S30) and delete these 2 lines - or put a # in front of them:

# Envelope sender rewriting
#
S10
R<@> $n errors to mailer-daemon
R@ <@ $*> $n temporarily bypass Sun bogosity
R$+ $: $>50 $1 add local domain if needed
R$* $: $>94 $1 do masquerading <-- delete this line
#
# Header sender rewriting
#
S30
R<@> $n errors to mailer-daemon
R@ <@ $*> $n temporarily bypass Sun bogosity
R$+ $: $>50 $1 add local domain if needed
R$* $: $>93 $1 do masquerading <-- delete this line

There is no m4-based solution for this, so you have to modify sendmail.cf directly. You need to restart sendmail afterwards, of course.

quelle: http://www.linuxgazette.com/issue45/pollman/sendmail.html