PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich die ID - Addy



14.02.00, 15:15
Hallo

Ich habe mir erst vor kurzen Linux installiert und habe deshalb noch nicht den großen Durchblick. Ich will mir jedoch ein kleines Netzwerk ( 2 Win 1 Linux) aufbauen und benötige deshalb die IDs??? Meine Frage nun, wo findet man die entsprechenden IDs?
Gruß
Matthias

------------------
Meine E-MAIL: Stumppi@web-de

robert
14.02.00, 16:34
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit ID's meinst, aber kann es sein das du noch nicht das richtige Verständnis für Netzwerke hast?

Sag doch mal, was du schon gemacht hast und dann können wir vielleicht weiter helfen.

Gruß

Robert

blackbird
14.02.00, 16:42
hi!

was du meinst, sind wohl weniger id´s als viel mehr ip´s sprich ip-adressen. diese werden benötigt, damit sich die rechner untereinander im netz finden und schwatzen können. in einem lokalen kleinem netzwerk kannst du einfach die ip´s 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 verwenden, wobei jeder recher seine eigene ip haben muss. was du dann noch eintragen musst ist die subnetmask, die kannst du zb auf 255.255.255.0 setzten.
auf dein windoofs rechnern musst du u.u. noch tcp/ip installieren, falls es nocht nicht drauf ist. dort die ip und subnetmask eintragen und die rechner sollten sich im netz finden http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif)

14.02.00, 17:38
Hallo

Sorry ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich die IPs und den ganzen Krams den man bei der Installation eingeben muß.
Gruß
Matthias

------------------
Meine E-MAIL: Stumppi@web-de

robert
14.02.00, 21:51
Hallo!

Freudsche Fehlleistung! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Aber was hast du denn jetzt schon alles gemacht am Netzwerk.
Wäre hilfreich zu wissen, sonst ist es etwas schwer dir zu helfen.

Robert

14.02.00, 22:34
Hallo

Oki geht klar. Es ging mir bloß um die IDs.
Das Netzwerk bekomme ich denne schon irgendwie selber hin.
Gruß
Matze.

P.S. Ich habe da noch ein Problem mit der Auflösung. Ich habe eine aktuelle Grafikkarte(ATI Rage128 XPERT 2000 32 MB). Bei Caldera Liunx stand dieser Typ bei der Installation leider nicht zur Auswahl. Meine Frage nun, welchen Treiber brauche ich dafür, wo finde ich den und wie wird der installiert.
Gruß
Matthias

16.02.00, 20:19
Hallo

ich benutze Caldera Linux und habe noch einige Fragen bzgl. der Konfiguration des Netzwerks.
Was sollte ich bei folgenden Daten eintragen:
Wo ich eine Vermutung habe, habe ich schon selbst was eingetragen. In den Klammern steht immer das, was vom Programm empfohlen wird:
IP: 192.168.1.2
Netzmaske: ??? (255.255.255.0)
Gateway: ??? (192.168.1.1)
DNS-Server ??? (0.0.0.0.)
Backup #1 ??? (0.0.0.0.)
NIS - DOMAIN: ??? (keine Empfehlung)
Vielleicht könntet ihr mir auch mal kurz erklären, welche Bedeutung der ganze Krams hat.
Blackbird hat oben geschrieben, dass ich bei Windows die IP und die Subnetmaske eintragen soll. Da ich ja mehr als ein Linux-Rechner habe, weiß ich nicht welche IP ich dan eintragen soll. Und was ist mit der Subnetmaske???
Gruß
Matthias

Pingu
16.02.00, 20:50
Hi Stumpi (auch mal meinen Senf zum Besten geb http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )

Also jeder Rechner bekommt ein eigene IP, so z.B.

Linux 192.168.1.1
Win1 192.168.1.2
Win2 192.168.1.3

Das ist wie gesagt, dafür notwendig, damit die Rechner sich unterhalten können, sozusagen die Telefonnummern der einzelnen Rechner. Dann müssen die Rechner natürlich noch wissen, ob sie sich im selben lokalem Telefonnetz (lokalen Netz) befinden. Dafür ist die Netmask notwendig. Die setzt Du dann bei allen Rechnern auf:

Netmask 255.255.255.0

Sooo, jetzt kommen wir zu den anderen Sachen:

- Gateway
Das ist der Rechner (oder Router) der für die Verbindung ins weltweite Netz zuständig ist, d.h. er ist die Telefonzentrale. Der hat natürlich normalerweise auch eine eigene IP Nummer.

- DNS Server (Domain Name Service)
Du möchtest doch in Deinem Browser z.B. nicht nur igendwelche Nummern eingeben, sondern www.linuxforen.de (http://www.linuxforen.de) , d.h. Du brauchst jemanden, der Dir alles umsetzt, also das Telefonbuch (Namen -> Nummern). Das Telefonbuch-Rechner steht normalerweise bei Deinem Provider (nacamar z.B. 195.185.185.195).

-Backup #1
Hab keine Ahnung. Könnte damit der zweite DNS Server gemeint sein, falls der erste mal ausfällt. Könnte aber auch ein richtiger Backup Server mit gemeint sein.

-NIS (Network Information Server)
Sind die gelben Seiten; wird i.a. nicht benötigt.

Gruß

       -= Pingu =-

16.02.00, 22:54
Hallo

Oki ich habe jetzt jedem Rechner eine IP zugeordnet. Aber wie kann ich jetzt zum Beispiel von Windows aus auf einen Linux-Rechner zugreifen???
Was sollte man als Verbindungsart zwischen den Rechnern wählen. USB verträgt sich ja leider nicht mit Linux. Sollte man die Verbindung dann über COM-PORT oder mit einer richtigen Netzwerkkarte herstellen???
Da ein Linux-Rechner gleichzeitig der Router ist, müßte ich dort also einen Netzwerkkarte mit zwei Anschlüssen einbauen, die dann jeweils mit dem weiteren Linux-Rechner und dem Win-Rechner verbunden sind???

Molu
17.02.00, 23:59
Ok,
ganz langsam!
Auf einen Linux Rechner kannst du zugreifen, wenn du Samba installiert hast und das auch richtig konfiguriert hast.
Verbindungsart der Rechner? Über ein ganz normales Netzwerk.
Netzwerkkarte, zwei Anschlüsse???
Was meinst du? Du brauchst in einem Rechner mit einer Netzwerkkarte und einem Modem oder ISDN-Karte. Dieser Rechner ist der Router. Er routet zwischen deinem Intranet und dem Internet.
Hast du dich schon mit IP-Masquerading beschäftigt??
Gruss
Molu