PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba?



Häschen
29.07.02, 00:24
Hi also ich hab da ein problem...Habe samba in /usr/local/samba ganz normal installed ging problemlos hab da dann im Ordner lib ne file namens smb.conf erstellt:

Die schaut folgendermaßen aus:

[global]

workgroup = Winrechner
keep alive = 30
security = share
domain logons = yes
domain master = yes
encrypt passwords = yes

[public]

comment = PublicAx
browsable = yes
read only = no
create mode = 0750
public = yes
Path=/WIN-SHARED


so eigentlich sollte es den Linux rechner in Netzwerkumgebung im Windows anzeigen tut es aber nicht habe samba auch gestartet
./smbd -D
./nmbd -D

laufen alle.....komisch ist nur dass ich das schonmal hatte und dann gins auf die gleiche weise...hmmmm vielleicht weiss ja einer ne anderen möglichkeit oder so..danke

corresponder
29.07.02, 01:06
was passiert, wenn du in der netzwerkumgebung (rechte mousetaste)
"computer suchen"

ip nummer rein und ab


machst ?

Häschen
29.07.02, 09:03
oki hab ich gemacht dann zeigt es mir den rechner ganz normal an aber

1. Wieso zeigt es mir den nichtdirekt bei den Systemsteuerungen an

2. wie bekomme ich das hin dass ich jetzt nen pass vom win eingeben muss dass ich erst zugreifen kann? will net dass jeder drauf zugreifen kannn


3. Irgendwie kann ich keine Dateien und auch keine files vom WinRechner raufladen...Woran kann das liegen?"Zugriff verweigert"

Stage
29.07.02, 16:15
schreib bei [global]
noch folgendes
guest account = nobody

dieser user muss natürlich auf den Linuxsystem exitieren, wenn man den nicht gelöscht hat, müsste der drauf sein.
damit müsste der Rechner auch in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.

k.a ob das was ausmacht aber schreib mal Path klein.

und wenn du public auf yes setzt, wie in deiner config, dann wird nach keinen Passwort gefragt

BeS
29.07.02, 16:37
Hi,
schreib mal deine workgroup komplett in Großbuchstaben. Einige win Versionen, weiß jetzt gerade nicht mehr welche, speicher die workgroup nur in Großbuchstaben.

Häschen
29.07.02, 19:19
ok danke für die hilfe:)

tonmeister440
11.08.02, 23:54
hi,
ist vielleicht ein wenig spät, aber müsste die smb.conf nit in /etc statt lib stehen ???

"........hab da dann im Ordner lib ne file namens smb.conf erstellt:"

gruss tonmeister440