PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Linux Newbie würde sich über Hilfe freuen!



Puck
28.07.02, 20:12
Grüzi,

Ich benutze momentan Windows 98 SE und wollte mir mal Linux anschauen, um möglicherweise ein alternatives Betriebsystem benutzen zu können. Es ist mir klar dass die Linux-Benutzung höchstwahrscheinlich keine Kindersache wird, aber ich hoffe ich habe genug Enthousiasmus, ums gründlich auszuprobieren. Da ich aber über Linux wenig weiss (ausser das allgemeine.. entstehung usw) brauche ich umbedingt Hilfe..

Was für ein Linux Paket sollte ich mir möglichst runterladen? Ich würde es vorziehen auch Windows noch ausführen zu können.. es ist ja leider so dass viele Spiele Linux nicht unterstützen :(
Es wäre am besten, etwas möglichst einfaches für mich zu haben ;)

Was würdet ihr mir noch vor der Installation raten (Notwendig Daten zu sichern ? usw..)

Ich Hoffe untertänigst auf Hilfe ;)

Puck

BSM
28.07.02, 20:27
Hallo,

schön, das immer mehr leute Linux testen wollen :)

Also du brauchst eigentlich nicht mehr als eine halbwegs aktuelle distribution , wie Mandrake 8.2, SuSE 8.0 oder Red Hat 7.3. Herunterladen kannst du sie zb. bei www.linuxiso.org . Dort gibts auch anleitungen wie du sie unter Windows am besten auf cd bringst. Allerdings solltest du ein paar Englisch kenntnisse mitbringen, da viele anleitungen auf englisch sind.

Ausserdem wäre eine Win98 Startdiskette wenn ein fehler beim schreiben des LiLo (Linux Loader, bootmanager mit dem du dann später alles booten kannst)[fehler treten zu 98% nicht auf, aber ein restrisiko ist immer da) auftritt praktisch, da du so dein Windows immer noch booten kannst.

Ansonsten: Probieren geht über Studieren (eher vorher fragen anstatt studieren), also teste es einfach! risiken bestehen keine grossen, es steht also nichts mehr im wege :D

Vorteile hat es auch sich ein gutes Buch über Linux zu kaufen (oder die SuSE 7.3, da war die Dokumentation noch in ordnung :p ). Eine Bücherliste müsste hier im forum irgendwo rumschwirren.

Viel Spass und Willkommen

MfG Robert

melody lee
28.07.02, 20:27
http://www.knopper.net/knoppix/
Bootet und läuft von CDROM (wenn Dein Rechner genügend Ressourcen hat) und gibt Dir einen Recht guten Überblick.
Ansonsten nimm zum angucken das, was Dein geduldigster Freund hat.

Puck
28.07.02, 20:34
Vielen Dank...

Hab leider keine Linux benutzenden Freunde ;) aber das wird schon hinhauen (hoffe ich :))

Ach ja: BSM, welche von den drei Paketen (Mandrake, SuSE, Red Hat) würdest du besonders empfehlen?

majobu
28.07.02, 20:52
Original geschrieben von Puck
Vielen Dank...

Hab leider keine Linux benutzenden Freunde ;) aber das wird schon hinhauen (hoffe ich :))

Ach ja: BSM, welche von den drei Paketen (Mandrake, SuSE, Red Hat) würdest du besonders empfehlen?

Mach es gleich richtig und gewöhne dir die grafischen Tools nicht an wie z.B. Yast2. Nimm gleich Debian, auch wenn man am Anfang vielleicht kurz davor ist aus dem Fenster zu hüpfen :D

Aber der Lerneffekt ist da viel grösser.... Um zuerst einmal reinzuschnuppern kannst du ja ruhig ne SuSE nehmen, aber dann wechsel schnell auf z.B. Debian oder Slackware wenn du wirklich wissen willst wie Linux funktioniert.

cu
majobu

Puck
28.07.02, 20:55
Ja, darum gings mir ja eigentlich... Ich werd mir mal Debian anschauen.

BSM
28.07.02, 21:13
Debian ist wirklich sehr gut zum lernen, aber zum reinschnuppern ist es irgendwie nichts. Bei solchen sachen braucht man einfache schnelle erfolgserlebnisse sonst hört man schnell wieder damit auf. SuSE wäre eine gute distri zum reinschnuppern. Bei der neuen Mandrake gibt es Probleme bei der installation und RH 7.3 hat keinen richtigen partitioner der deine platte verkleinern kann (ist aber trotzdem geschmackssache, funzen tun sie alle ;) , sonst entbrennt hier gleich wieder ein Krieg welches nun die bessere ist :D ).

Mit solchen "Anfänger Distris" lernt man schnell die wichtigen sachen für eine Linux Maschine (du fängst ja bei null an. Da solltest du vielleicht erstmal lernen was ein X-Server ist, anstatt ihn, den X-Server, gleich per Hand zu Konfigurieren :ugly: )

Ich finde Knoppix bietet keinen besonders guten überblick, da man nur ein bisschen KDE sieht und es ausserdem sowieso nur als Rettungssystem konzipiert wurde.

MfG Robert

schnebeck
28.07.02, 21:46
Hi Puck!

Ich möchte die Empfehlung von melody lee unterstützen und empfehle dir, zuerst Knoppix auszuprobieren. Es ist genau für Leute in deiner Situation (Keine Ahnung aber interessiert :D) gemacht worden. Mit Knoppix bekommst du ein vollwertiges Linux, das keine Installation braucht, sondern von CD startet. Es erlaubt dir ohne Aufwand Linux kennenzulernen und deine vorhandene Hardware zu testen.

Danach solltest du dir eine Distro kaufen. Suse und Mandrake sind hier in Europa am verbreitesten - SuSE sicherlich speziell in Deutschland. Damit hättest du den Vorteil, dass dir viele User helfen können distributionsspezifische Fragen zu klären. Generell liegen die Unterschiede in den Konfigurationstools. Geeignet für Einsteiger sind sowohl SuSE, Mandrake oder Redhat!

Have fun!

Thorsten

@BSM:
Knoppix enthält KDE, Gnome, WM, Openoffice, Mozilla, Gimp, Xmms, Xine, cdrecord+Gui-Tools, Spiele und, und, und

BSM
28.07.02, 22:00
Nagut, um die Hardware zu testen ist knoppix tatsächlich gut geeignet. Aber zum kennenlernen finde ich eher nicht, weil ich meine, ein kennenlernen übersteigt ein einfaches starten und sich die ganzen kleinen tollen programme und WMs anzuschauen. Das schafft man einfach nicht mit einem einzigen starten von CD, soviele vorteile es auch bringt.
Mach was du für richtig hälst, ich habe meine meinung dazu gesagt.

MfG Robert

Puck
29.07.02, 18:26
mmh.. ja, ich bekomm erstmal wharscheinlich die evaluating disk (schreibt man das so :P) von suse 8.0 das schau ich mir mal etwas an.. zu debian: wie genau sieht da die oberfläche aus? wie in dos oder so?

sepp2k
29.07.02, 18:40
Original geschrieben von Puck
mmh.. ja, ich bekomm erstmal wharscheinlich die evaluating disk (schreibt man das so :P) von suse 8.0 das schau ich mir mal etwas an.. zu debian: wie genau sieht da die oberfläche aus? wie in dos oder so?
Also, das mit der Oberläche bei Linux ist etwas anders als bei Micro$. Die Oberfläche bei Linux ist bei allen Distris gleich und sieht so aus wie du sie gerne hättest. Wenn du DOS-Fetischist bist installier den X-Server nicht mit. Und wenn du lieber ne Graphische Oberfläche hättest installier ihn halt und richte ihn dir deinen Bedürfnissen entsprechend ein.

sepp2k
29.07.02, 18:45
Was das genau aussehen der graphischen Oberfläche angeht: Das hängt vom WindowManager ab. Ich würde dir fluxbox empfehlen. Das is bei SUSE nicht dabei also müsstest dus runterladen. Von denen die dabei sind ist WindowMaker der beste. Er läd schnell und schaut gut aus. Wenn die beiden dir zu ungwohnt sind (Sie haben beide keine Desktop Icons und Fluxbox hat nicht was man mit der Windows-Startleiste vergleichen könnte (die Programme sind in nem Menü, dass sich bei rechtsklich auf den Desktop öffnet)) nimm GNOMe läd schnell hat schöne Panels und Desktop-Icons

Häschen
29.07.02, 19:23
ich hab das auch so gemacht hab auf meinen alten rechner suse linux 7.3 installiert.....(1 monat her ) vor 4 tagen war mir das ganze yast zeug usw. zu dumm und ich wechselte auf slackware...zwar einige startschwierigkeiten und anfälle aber jetzt läuft alles und ich habe noch kein kde installiert...Kde/Gnome werde ich frühestens in 2-3 Monate installen zuerst will ich mal Console halbwegs können enn sonst brignt das nichts.......

Puck
30.07.02, 09:49
Ah.. würdet ihr mir raten eine eigene Partition für Linux zu erstellen?

BSM
30.07.02, 10:15
Auf jeden fall brauchst du für Linux eine eigene Partition.
Bei SuSE gabs glaube ich auch eine Installaion die man parallel zu Windows auf eine Fat32 platte packen kann, aber dies ist nicht empfehlenswert., weil langsam und unzuverlässig.

Bei den meisten Distributionen ist ein Partitions tool dabei, das eine fat platte resizen kann (kleiner machen kann) und ans ende eine Linux extended, in die extended die Linux Hauptpartition ( / ) und die Swap partition setzt [ausser bei Red Hat 7.3, die habens weggelassen, bei debian bin ich mir auch nicht ganz so sicher, aber wenn dus hardcore haben willst.... :rolleyes: ]

MfG Robert