PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1gbit netzwerk



-Sensemann-
28.07.02, 19:32
Sobald die 1gbit Karten rauskommen und auch 1gbit switches wollte ich mein bisheriges netzwerk damit erneuern. (momentan 10mbit)

frage:

1) läuft 1gbit karten ohne weiter unter linux?
2) vorraussichtliche kosten für eine karte?
3) vorraussichtliche kosten für einen switch?

(*ok frage 2-3 gehören nicht zu linux, passt aber im sinne von allgemein information dazu*)

Malekith
28.07.02, 19:42
1-GB Karten und Switches SIND draussen.

http://www.atelco.de/(L4dies4uPiKha-hvZrDBF3)/ArticleList.asp?agid=112

Da stehts und ich habs im Laden mit eigenen Augen gesehen.

Unter Linux weiss ich nur eins: Bei Debian 3 (Woody) konnte man Optionell ein Modul laden, das ungefähr "1gb ethernetsupport" (oder verdammt ähnlich) laden. (Komm leider nicht in mein Debian- siehe Signatur :mad: )

MfG
Marcel

-Sensemann-
28.07.02, 23:13
wenn ich bei den cisco system seminar teil 1 richtig aufgepasst habe...wird es wohl sobald keinee voll 1gbit geswitchte Switches geben da zb bei einem 8 Port Switch

8x 1 gbit vorhanden sein muss also der switch muss intern 8gb schaffen

natürlich kann man auch einen switch nehmen der nur mit 4gb intern arbeitet aber dann könnte man bei einem vollen netzwerk (8leutte ziehen sich patches und co) nicht mehr mit der vollen geschwindigkeit rechnen..die eigentlich sowie so nie erreicht wird ...weil csmacd (das Verfahren Carier sense, multiple acces, collision detection --- mist ist!)

Der Untote
29.07.02, 12:42
Wieso auf GB Netzwerk aufrüsten? Im Privaten Netz bringt's euch doch eh nichts oder schaffen eure Platte 120MB?! Wohl kaum! Wir ham letztes Wochenende in Illertissen (liegt bei Ulm) ne LAN Party mit 225 Leuten organiesiert, da ham wir ein GB Netz aufgebaut 12 24 Port Switches mit GB Uplink und einem 16'er Backbone. Da lohnt sich dann diese Technik erst dann solche Datenstrome entsehen, aber ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr solche Ströme in einem kleinen Netz 8-16 Leute erzeugt. LOL
Switches die das schaffen gibt es schon nur Kosten die dann halt soviel wie ein Kleinwagen mit allen Extras!

-Sensemann-
29.07.02, 15:58
zu meinem netzwerk

file server 40gb

festplatten inhalte werden regelmäßig rüberkopiert und andersrum....

problem dabei:

in einem 100mbit netzwerk ..(csmacd verfahren) wirst du niemals 100mbit erreichen!!
auch wenn du nur zwischen 3 computern hin und her schickst...
sind nur 20-40% der ressourcen verfügbar!!

bei einem 1gbit netzwerk

1000mbit = 100MB - 60% = 40MB Bandbreite
100mbit = 10MB - 60 % = 4MB Bandbreite

so haben wir das jedenfalls in der Schule gelernt. Desweiteren haben wir bei cisco gelernt das der angebene maximal wert unter besten vorraussetzungen erreicht wird. dann stell mal einen fernseher in deinen Zimmer noch dazu eine große anlage und du hast dieses optimale nicht mehr!

wozu brauchen wir überhaupt 1gbit - 10 gbit?

wir bauen diese riesigen bandbreiten damit wir sicher sind das wenigsten 20% ungehindert transferiert werden kann..

Moses
29.07.02, 17:39
Ich habe eine !GB/s SX karte also eine Glasfaserkarte für SC Stecker

ob sich der Kauf einer sollcher karte lonnt muss jeder für sich entscheiden
Ich persönlich bin Fast jedes Wochenende auf einer LAN-Party und habe ein wehnig Erfahrung damit

Eine 1GB/s karte mit einem (Normalem) Stecker also RJ45 bringt wirklich wie oben geschrieben etwas mehr Leistung aber über den Daumen gepeilt nich wirklich viel mehr .
Da du in einem Netzwerk an vielen stellen ausgebremmt wirst brich die vielen andren in deinem Switch von Backbone ( das ist der Switch für die andren Switches ) und wiederum von Switch von dem jeniegen bei dem du selber saubst .... hm

wenn du wirklich was merken willst dann holl dir eine SX Karte (bis 200¤ bei ebay) dann must du nähmlich dierekt in den Backbone und kannst von vielen gleichzeitig mit hohen Übertragungsraten saugen :)

-Sensemann-
29.07.02, 19:36
was bedeuted SX?

Moses
29.07.02, 20:32
http://www.vmlgmbh.de/LWL%20sc_duplex_stecker.htm

SX damit ist Glassfasergemeint

-Sensemann-
29.07.02, 21:04
und das ist wirklich schneller als das über die normalen kabel?

ich versteh momentan noch nicht weswegen es schneller sien sollte ?

kannst mir ein beispiel geben?

Der Untote
30.07.02, 16:01
Schneller vieleicht! Aber auch wesentlich teuerer und anfälliger , da man Glasfaser Kabel nicht quetschen und schon gar nicht knicken darf! Sonst TOT also am besten verlegen und nicht mehr anfassen!

Moses
30.07.02, 16:31
Die Glassfaserkarten sind nicht schneller aber sinvoller weill es auf jeder LAN - Party einen Backbone gibt der auf 1 GB/s Ports hat die Switsches Haben nur 100 MB/s Ports allso ist es doch witzloss wenn man sich in einen Switchen reinhängt !Der Backbone ist aber nur (meistens) mit Glassfaserports versehen und die orgas auf der LAN haben auf vorherige nachfrage diesbezüglich noch niewas dagegen gehabt mich mit in den Backbone zu stecken .

W0D0!CLiff0rd
30.07.02, 23:00
also ich halte das für relativen Humbug mit den max 20-40%.
Ich bin auch öfters auf Lan-Parties und kiege mit meiner REALTEC locker 8mb/sec hin, 11mb/sec hatte ich als Peak - ca 15min lang, bis sich irgend son Arsch meine IP geschnappt hat und ich rausgeflogen bin (W2k).

Und ne Gigabit-Karte ist noch relativer Blödsinn. Also 200gig schaff ich locker an nem Woe mit 100mbit,

/CLiff out

ps: visit www.gigahertz-lan.de ;-)

Der Untote
31.07.02, 10:40
Meine Meinung! :)

slime
31.07.02, 14:03
ich hab mir grad ne gigabit karte bestellt,, ne 3com 996b-t, kupferbasis halt.
hauptgrund ist eher das ich mal einen pci64 steckplatz benutzen will. und für 130¤ mit versand ist auch net soo teuer.
für das leechen von einer person bringt das natürlich nix da die immer nur 100Mbit hat. aber ich wollte schon immer mal ne 3com haben und zum angeben ist das auch cool.
das schwierigste an gigabit ist einen passenden port am backbone zu bekommen.

W0D0!CLiff0rd
31.07.02, 21:15
hehe viel Spass, hättest du ne Fiber-Karte bestellt...okay, aber Kupfer...
Und Angeben ist ein... nicht wirkliches Argument würde ich sagen und ein teurer Spass dazu!

/CLiff out

-Sensemann-
01.08.02, 09:03
mmh ich wart nochmal ne runde wie es sich mit den preisen entwickelt...vielleicht erstmal nen marken 100mbit switch...mal schaun..wie dringend der dann ist

slime
01.08.02, 12:29
ja, ich hab schon extra kupfer geholt,

1. ist billiger
2. einfacher und nicht so empfindlich
3. auf lans wo ich hingehe gibts öfters kupfer gigabit als fibre-channel
4. ich mag nicht immer ganz nahe am backbone sitzen, und mit kupfer ist das einfacher
5. www.bmc-lan.de -> da stöpsel ich mich dann ein

ich hab ein asus a7m266-d, das hat nur 3 pci-plätze frei, und da ich usb2,isdn und netz verbaut habe muss ich den blöden onboard sound benutzen. deshalb jetzt einen pci64 netzkarte damit wieder ein pci platz frei wird. und so teuer ist die 3c996b-t nicht, hab sie für 135¤ bekommen. da hat jemand ein fahler beim eintragen des preises gemacht *GGGG*