PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount: rpc.program not registered (2)



11.02.00, 23:27
Hi,

Laptop (SuSE 6.3) --> Desktop (SuSE 6.1) via NFS = OK
Desktop --> Laptop bekomme ich mount: rpc.program not registered.
Wenn ich mir unter RPCINFO -p alles anschaue, finde ich beim Laptop nur den Portmapper. Beim Desktop finde ich RPCBIND, NFS, MOUNTD etc. Der NFS SERVER wird bei beiden Rechner erfolgreich gestartet (angeblich). Bei Laptop habe ich weder ne rpc.mountd noch ne prc.nfsd, da wohl min.Installation. Unter NFSSERVER STATUS bekomme ich auch die Fehlermeldung das die beiden Dateien nicht gefunden wurden und der NFSSERVER DOWN ist. Jetzt die beiden Fragen :
1. Warum gibt er ein DONE aus, wenn der Dienst nicht gestartet wird ??? RC-Script prüft doch den Returncode beim Start eines Services.
2. Warum sind die beiden Dateien nicht vorhanden, obwohl ich unter Yast angegeben habe, daß ich ein NFS Server spielen will ???
Beim Desktop (wo der Service ja läuft) sind die Dateien vorhanden. (default Installation)

DANKE.......

Kurt Sommer
12.02.00, 10:50
Sind die beiden Pakete knfsd und nfsserv installiert?

Kurt

12.02.00, 12:27
Hi Kurt,

also auf dem Laptop ist der NFS-Server installiert (NFSSERV). Beim Desktop habe ich beides, beim Laptop fehlt die Datei rpc.mountd und rpc.nfsd. Die Fehlermeldung, daß mount nicht registriert ist, gibt doch der NFS-Server (Laptop) aus, oder ??? Mit TCPDUMP sehe ich, daß der Desktoprechner versucht auf einen Port des Laptops zu greifen aber ohne Erfolg. rpc.nfsd ist ein Service vom NFS-Server für den Client, den der Client beim mounten braucht. Das ist wohl auch der Knackpunkt der Fehlermeldung. Aber warum ist die Datei nichts da und warum wird der NFS-Service erfolgreich gestartet obwohl den keiner Nutzen kann ???

Gruß Mathew

Kurt Sommer
13.02.00, 15:01
rpc.mountd ist in einem der beiden Pakete mit drin und wenn die nicht installiert sind, ist auch das Programm nicht vorhanden.
Wenn Du SuSE hast, kannst Du im Yast bei der Paketauswahl ja mal auf die F2-Taste drücken, dann siehst Du auch, welche Programmteile darin enthalten sind.
Übrigens hatte ich mal den selben Fehler, als ich das Crypto-Filesystem installiert habe.
Kurt