PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ferngesteuert Surfen



TT
12.02.00, 00:02
Ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären, was ich verwirklichen will:

Da ich eine Downloadbeschränkung auf meinem Account habe, möchte ich einen Server, der an einer Standleitung hängt, zwischenschalten, der für mich die Downloads durchführt (Die Daten hole ich dann durch Festplattenwechsel!).
Das heißt:
Ich möchte über das Internet einen Linuxserver fernsteuern, daß dieser Appz/Isoz/MP3s oder was sonst auch für mich downloadet. Die Daten sollen dann auf diesen rechner gespeichert werden (also nicht weitergeleitet).
Der Linuxserver hat eine fixe IP.
Die Steuerung selbst funktioniert leider nur über einen Windows PC (ADSL ist leider nicht mit Linux kompatibel, erst ab Kernel 2.4).

Es soll also so sein, als würde ich direkt vorm Linux-Rechner sitzen.

Zusätzlich möchte ich mich auch mit einem Benutzer einwählen können, der Root-Rechte hat (aber nicht root selbst!).
Daß das möglich ist, beweifle ich nicht, nur wie? Sollte ich dafür X benötigen, so bitte eine genaue Beschreibung, da ich über keine X-Kenntnisse verfüge.

Danke

TT

Ilja
12.02.00, 00:36
nabend,

also wenn du auf x bzw. grafischen browser bei deinen download-aktionen verzichten kannst, so sollte das ganze per telnet bzw. rlogin funzen. einfach von deinem rechner aus mit telnet auf den linux-rechner einloggen und dann (per ftp) den download in gang setzen.

gruss
ilja

------------------
url: www.andreasr.de (http://www.andreasr.de)
mail: ilja@andreasr.de

TT
12.02.00, 00:48
Und wie ist es mit den Downloads die über HTTP gesteuert werden (wo man also die FTP-Adresse nicht direkt sieht)?

TT

Kurt Sommer
12.02.00, 11:45
VNC installieren und dann vncviewer IP-Adresse, Passwort eingeben, damit erscheint der Desktop des Servers auf dem Heim-PC und kann ferngesteuert werden.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Firmenserver das zuläßt, da VNC auch auf diesem Server installiert werden muß.

Kurt

TT
13.02.00, 00:46
Kein Problem, ich betreue den Server!
Also was ist vnc, und wo bekomme ich es?

TT

Kurt Sommer
13.02.00, 15:57
VNC ist auf den SuSE-CDs mit drauf, Paket für linux einfach installieren. Für die Win-Clients ist das VNC-Programm auf der 1. CD unter dosutils zu finden.
Das Programm unter Win installieren und eine Bildschirmadresse und Passwort angeben.
Der Zugriff erfolgt dann mit z.B. vncviewer 192.168.3.3:3, Passwort eingeben und schon erscheint der Client in einem Fenster.
Kleines Progrämmchen, aber echt stark, so ähnlich wir PC-Anywhere.

Kurt

TT
13.02.00, 20:17
Danke, werde es testen!

TT

blackbird
13.02.00, 21:53
ich hab bei mir zuhaus nen kleinen linuxrechner als router stehen, und wollt mir mal n script schreiben, welches alle url´s downläd, welche in einer entsprechenden datei stehen. vielleicht lässt sich dein problem ja sorum auch lösen ;o) ich meld mich wieder, sobald ichs fertig habe.