PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris



razor
28.07.02, 16:51
Hi, könnt ihr mir ma das OS Solaris ma kurz beschreiben un wo es seinen Einsatz findet ???

majobu
28.07.02, 19:24
Original geschrieben von razor
Hi, könnt ihr mir ma das OS Solaris ma kurz beschreiben un wo es seinen Einsatz findet ???

Im Büro setzte ich dort Solaris ein wo Linux durch Mangel an kommerzieller Software (wegen Support etc) nicht weiterkommt. Zum Beispiel vor 3 Jahren WebObject von Apple. Ein echtes Solaris lässt man eh besser auf Sparc-Basis rennen und nicht auf x86 es sei denn man weiss ganz genau was man tut. (Beispiel Oracle: immer Sparc)

Wahrscheinlich ist das aber nicht was du wissen wolltest, oder?

majobu

keiner_1
28.07.02, 21:42
Hallo

einfach gesagt ist es einfach ein gutes Betriebssystem und kommt überall zum Einsatz wo Linux (mangels Support) und Windows (mangels Qualität) nicht eingesetzt wird :D

comprendere?

es gibt aber auch andere HPUX, Tru64, Sinix, Irix,... und wie sie alle heissen, die kommerziellen Unices - aber SUN ist Markführer

greetz
adme

razor
28.07.02, 22:40
dank euch.

aber koennt ihr mir ma sagn wie das mit der Benutzerfreundlichkeit un den kommandos so aussieht. kann man das mit linux son bisl vergleichen oder wie kann ich mir das vorstellen.
und für was für serverdienste ist es besonders geignet ?

makrostyle
28.07.02, 22:57
benutzerfreundlichkeit: mit linux zu vergleichen, man muss sich nur ein bisschen
umgewoehnen
kommandos: eigentlich standard unix
serverdienste: alles:D
cheers tim

keiner_1
28.07.02, 23:50
das ist sehr stark meinungssache! ich kenne Solaris 9 noch nicht (ist aber in Richtung GNU gegangen), aber die Version 8 ist bedeutend weniger benutzerfreundlich als Linux. Nur meine Meinung. Bei Linux hast du einfach alle Tools zur Auswahl und kannst das nehem das dir gefällt, hingegen musst du dich bei Solaris mitdem zufrieden geben was SUN liefert. Linux ist tausend mal besser dokumentiert als Solaris, obwohl docs.sun.com sehr gut ist....

greetz
adme

majobu
29.07.02, 06:50
Original geschrieben von razor
dank euch.

aber koennt ihr mir ma sagn wie das mit der Benutzerfreundlichkeit un den kommandos so aussieht. kann man das mit linux son bisl vergleichen oder wie kann ich mir das vorstellen.
und für was für serverdienste ist es besonders geignet ?

Die Kommandos unterscheiden sich nicht grossartig auf einer Sun, schliesslich ist Solaris ein Unix. Die Benutzerfreundlichkeit ist wieder ein anderes Thema (wenn du grafische Oberflächen meinst). Als Standard wir CDE ausgelifert (an die anderen hier: oder hat sich das mittlerweile geänbdert?) Ich kenne Solaris nur bis Version 7. KDE und GNOME gibt es ebenfalls für Solaris. Es wird auch schwierig wenn du ein Solaris x86 mit normaler Hardware wie z.B. eine Fritzkarte o.ä. installieren willst.... Es hiess zwar mal da werden Treiber kommen, aber ich habe aufgegeben darauf zu warten und habe mir einnen Router ins Netz gehängt.

Wenn du mal schauen willst was es so gibt: http://www.sunfreeware.com/
Viele der bekannten Tools unter Linux können auch unter Solaris kompiliert werden.

majobu

Enni
29.07.02, 07:00
Hallo,

Solrai wir meines Wissens nahc nicht mehr mit dem CDE sondern mit Gnome ausgeliefert.
Aber ich denke, bei Solaris ist das Nebensache, da es sich eigentlich um ein reines Serverbetirebssystem handelt. Und in diesem Bereich finde ich es einfach GEIL. Ob nun als "Intel" oder "Sparc"- Version. Es macht einfach Spass mit solch einem Betriebssystem zu arbeiten. Das einzige, was wirklich nervt, sind die tausenden Patches, die man einspielen muss.

Ich arbeite gern mit Solaris. Ist aber wirklich nichts für Windosumsteiger.

Ciao Enrico

majobu
29.07.02, 07:13
Original geschrieben von Enni
Das einzige, was wirklich nervt, sind die tausenden Patches, die man einspielen muss.

Ich arbeite gern mit Solaris. Ist aber wirklich nichts für Windosumsteiger.

Ciao Enrico

Genau so isses... :D Jumbo-Patch! Ein Gruss an dich :ugly:

Enni
29.07.02, 07:21
Hallo majobu,

ich glaube, wir teilen das gleiche Los, Patches, Patches, Patches ;) .
Aber trotzdem, ein super OS und ich mag es.

stabil, schnell und verkraftet ne Menge an hardware.

Gruss zurück :ugly: !!


Enni

makrostyle
29.07.02, 07:53
hingegen musst du dich bei Solaris mitdem zufrieden geben was SUN liefert.
stimmt nich ganz;)
http://www.sunfreeware.com
cheers tim

keiner_1
29.07.02, 08:33
@makrostyle

weisst du ich arbeite bei einer grossen Unternehmung und da sind alle Server mit Verträgen von SUN ausgestattet, da sagen sie dir schon was du zu installieren hast und was nicht ;-) und übrigens finde ich nicht alle meine gelieben Tools auf dieser Site!

wer Solaris mit Gnome konfigurieren will, ist ganz falsch - Unices sind kein Klickibunti System, da ist Wissen erforderlich!

greetz
adme

makrostyle
29.07.02, 09:27
@ adme
ist schon klar dass du auf der seite nicht alle deine " geliebten " tools findest:)
sollt ja auch nur ein bsp. sein (fuer solaris 8//sparc gibts aber trotzdem ziemlich viel kommt auch noch fuer 9).
ich dacht, kunde is koenig;) hatte bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass man wenn man sich fuer sun entscheidet keine eigene sw auf dem rechner laufen lassen darf bzw. kann oder wie auch immer:rolleyes:
cheers tim

razor
29.07.02, 09:46
Ok, nachdem ich jetzt eure beiträge so gelesen hab, bin ich ganz schön interessiert daran solaris ma selbst auszutesten.

Nur, WO BEKOMM ICHS HER ??? (CD-Anzahl/Größe)

darkmoon.2xt.de
29.07.02, 10:23
Hmm also soweit ich weiss war die vorletzte Version für i386 noch privat frei glaub ich... dann haben sie eine Lizens von 50 US$ eingeführt ... und die neueste Version (V9 glaub ich oder?) wird leider nicht auf i386 portiert werden, also nur für SUN's sparc workstations... :(

darkmoon.2xt.de

bernie
29.07.02, 10:41
Hi,

solltest du zufällig einen SPARC-Rechner haben kannst du Solaris 9.0 kostenlos runterladen. Mit einer SPARC-Maschine erwirbst du gleichzeitig jede Version von Solaris. Das sind 3 CDs die du brauchst und ein paar Doc-CDs.

Das mit den Shell-Kommandos ist nicht ganz richtig. Linux verwendet die GNU-Versionen davon. z.B. kennen die Solaris (UNIX) Versionen keine "langen Parameter". Ausserdem fehlt mir z.B bei ls die "--color" Option.

Ciao, Bernie

keiner_1
29.07.02, 11:46
nur für SUN's sparc workstations...
und IA64

greetz
adme

razor
29.07.02, 18:02
ahso, na dann würd ich halt ma gern wissen wo ich die letzte kostenlose Version für x86 systeme herbekomm kann !

:)