PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GENTOO installieren



scholl
28.07.02, 15:05
Hi leute
ich bin gentoo am installieren (bzw. ich versuche es)
ich habe folgendes problem:
mkdir /mnt/gentoo (das macht er noch)
mount /dev/hda3 /mnt/gentoo (jetzt kommt diese Fehlermeldung)
XFS: bad magic number
XFS: SB validate failed
mount: Mounting /dev/hda3 on /mnt/gentoo failed: Ivalid argument

kann einer von euch was damit anfangen?

scholl

phoen][x
28.07.02, 16:27
Ist auf /dev/hda3 schon ein filesystem drauf? "mkfs -t ext3 /dev/hda3" sollte dir ein ext3 root erstellen - du kannst natuerlich auch xfs oder reiserfs nehmen.

-phoen][x-

scholl
28.07.02, 17:11
Hi
ja da war schon eins
ich habe das problem gelöst!
lag an einer option weil die platte 20GB groß ist.

ich werde wohl morgen den Kernel kompilieren, das habe ich noch nie gemacht!
denn werde ich deine Hilfe glaube ich brauchen wenn du nichts dagegen hast?

vielen Dank
scholl

phoen][x
28.07.02, 17:31
Frag ruhig. Aber lies davor bitte die Anleitung. Es gibt schon zuviele Leute, die immer wieder Fragen stellen die schon zur Genuege beantwortet wurden.


-phoen][x-

scholl
29.07.02, 12:40
Hi
Ich habe heute versucht den kernel einzustellen und zu kompilieren!
Da ich das zum ersten mal gemacht habe weiß ich nicht ob ich alle nötigen Einstellungen aktiviert habe!

nach make Modules install kommt ein Fehlermeldung die ungefähr so heißt:

kernel zu groß kann nicht von floppy booten.

kannn mir da einer weiterhelfen?

bzw. vorher weiß ich was ich alles im Kernel aktivieren muss?

scholl

ChengFU
29.07.02, 12:45
Original geschrieben von scholl

bzw. vorher weiß ich was ich alles im Kernel aktivieren muss?


Das ist nicht so einfach - du brauchst natürlich Module für die gesamte Hardware, die du im Rechner hast (inkl. Controller etc.). Ausserdem musst du Unterstützung für die verwendeten oder zu verwendenden Dateisystem einbauen, evtl. APM-Unterstützung, USB etc.
Zu vielen Einstellungen gibt es eine Hilfefunktion, die meist auch Empfehlungen gibt, welche Einstellung gewählt werden sollte, wenn man nicht weiss was die Option bedeutet.

Bei meinem ersten Kernel habe ich eigentlich die Voreinstellung übernommen und nur einige Funktionen, bei denen ich sicher war, dass ich sie nicht brauche, abgewählt.

Thor
29.07.02, 13:15
hallo

dass dein kernel für die diskette zu gross ist, ist nicht weiter tragisch, keine fehlermeldung in diesem sinne ...
dazu kopierst du (nach modules_install) das (/usr/src/dein-linuxkernel/)arch/i386/boot/bzImage in deine /boot partition (achte darauf, dass diese auch gemountet ist - siehe /etc/fstab) und zeigst z.b. grub in der menu.lst, wo das image liegt.

zur kernel config, wie chengfu schreibt und ich empfehle darauf zu achten, dass deine hardware (chipsatz, pci-karten, cpu) korrekt eingebunden sind, (z.b. 'cat /proc/pci' oder 'lspci -v' zeigt dir die wichtigsten infos).

erster beitrag, hallo forum :)

gruss, th.


edit: tastenkobolde ...

scholl
29.07.02, 13:35
Hi
Danke für die Antworten
aber das stand noch was mit error 2 und error 127 ist das auch normal?

und wenn ich jetzt den Kernel nochmal aufrufe zum bearbeiten ist der dann wieder Standard oder sind meine letzten Änderungen noch da?

ich glaube ich habe viel mist angeschaltet.

scholl

ChengFU
29.07.02, 13:44
Wenn du beim letzten beenden von menuconfig die Änderungen gespeichert hast, dann sind alle Einstellungen noch vorhanden.

Solange du so viele Funktionen wir möglich nur als Modul aktivierst, kannst du fast nicht zuviel auswählen, da die Funktionen nur geladen werden, wenn Sie nötig sind. Also beim ersten Versuch lieber etwas mehr als zu wenig auswählen.

scholl
29.07.02, 14:01
was soll ich denn als modul auswählen und was nicht?
scholl

Thomas Mitzkat
29.07.02, 14:14
>was soll ich denn als modul auswählen und was nicht?
du brauchst das, womit deine hardware unterstützt wird.

scholl
29.07.02, 14:30
ja aber man kann es doch als modul auswählen oder direkt auswählen.

ich habe zb.:
2 x realtek Netzwerkkarten
1 x Ide Festplatte
1 x Ide Brenner
1 x Ide DVD
1 x AGP Grafikkarte
1 x Pci Soundkarte
1 x Amd 800 Athlon und board mit athlon chipsatz
1 x Usb Scanner
1 x PS2 Maus und Tastatur

Was davon soll ich als modul und was davon direkt auswählen?

ist das alles oder muss man sonst nochwas auswählen?

scholl

ChengFU
29.07.02, 14:45
Pauschal gibt es (ausser bei SCSI-Controllern) keinen Grund, warum man etwas in der Kernel kompilieren sollte, wenn auch ein Modul möglich ist. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Was du alles aktivieren solltest kann dir niemand genau sagen. Nimm dir einfach die Zeit und geh die Liste der möglichen Funktionen des Kernels komplett durch. Wenn du nicht sicher bist lies die Hilfe zu einer Funktion oder lass die Voreinstellung aktiviert.

Im Endeffekt musst du selbst wissen, welche Funktionen du abseits der Hardware-Treiber noch benötigst, also z.B. USB, APM, ACPI, Temperatursensoren, ISDN-Unterstützung, PPP f. Modem, Parallelportdrucker-Unterstützung...

Soviel kann man da garnicht falsch machen. Ansonsten solltest du vielleicht eine Distribution mit fertigem Kernel installieren und dort erstmal üben. Mit einem Dual-Boot und einem funktionierendes Kernel als Sicherheit probiert sichs leichter.

scholl
29.07.02, 16:28
Hi
Wenn ich den Kernel kopieren will geht das nicht!
Fm:
No such file or directorty
oder so in der art

ich hatte aber nach dem kompilieren wieder error2 und error127

ist das egal oder stimmt da noch was nicht?

scholl

Thor
29.07.02, 17:08
hallo

zur sicherheit: nach dem du die kernelkonfiguration beendet hast:
>make dep
>make clean
>make bzImage
>make modules
>make modules_install

dann klappts auch mit dem bzImage ... :)

http://www.gentoo.org/doc/build.html#doc_chap14

gruss, th.

scholl
29.07.02, 17:10
das habe ich doch gemacht!

bei make bzimage macht er nichts
bei make modules install kommen die fehlermeldungen error2 u. error127

scholl

citroklar
29.07.02, 17:34
hast du Gross- und kleinschreibung beachtet?
edit: ich meine, es heißt nicht bzimage sondern bzImage, und es heißt make modules_install und nicht make modules install

WarlorD
29.07.02, 17:38
make menuconfig
make dep
make clean bzImage modules modules_install

Auf Groß- und Kleinschreibung und Unterstrich achten! Und das natürlich alles aus /usr/src/linux ausführen. Also bisher wurde bei mir jeder kernel compiliert - ob er danach läuft ist ne andre sache. :p
[edit: hm da war wohl jemand schneller :) ]

Aber ich hab auch noch n prob:
Ich bekomm meine SBLive! nicht in Gang. Bin der Anleitung im Desktop-guide gefolgt, aber wenn ich z.B. amixer ausführe, kommt immer ne Fehlermeldung:
"amixer: Mixer attach default error: No such file or directory"
und beim init-script alsasound kommt auch kein [OK], aber auch keine Fehlermeldung. modprobe snd-emu10k1 klappt auch nicht. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

scholl
29.07.02, 18:14
hi
das mit dem kernel hat jetzt geklappt!:)

ich wollte jetzt die /etc/fstab bearbeiten. Aber wie?
wie kann ich die bearbeiten?

scholl

citroklar
29.07.02, 18:24
vi dateiname
joe dateiname
emacs dateiname
....

@WarlorD: nimm die OSS vom Kernel. Ich wollte zuerst auch ALSA aber ich hab dann OSS genommen und es ging schneller & problemloser. Trotzdem: vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://beyond.linuxfromscratch.org/view/cvs/multimedia/alsa.html
ist das BLFS-Howto.....bei mir hat's auch so funktioniert, ausser dass ich in der /etc/modules.conf nicht
alias snd-card-0 snd-card-<soundcard> (also alias snd-card-0 snd-card-emu10k1) sondern alias snd-card-0 snd-emu10k1 reinschreiben musste, also das card- rausgemacht hab. HTH, citro

WarlorD
29.07.02, 20:15
Hab grad mal das sox-paket installiert und abspielen mit "play" funktioniert auch. :) Also kann ich ALSA direkt wieder löschen.
Da ich mich mit OSS aber nicht so auskenne: wie heißt z.B. daß Gegenstück zu alsamixer?

phoen][x
30.07.02, 09:32
"emerge aumix" oder "emerge umix" oder "emerge gkrellm-volume"

Ich hab auch oss, alsa war mir schon immer zur abgefahren (ausserdem hat mein sound in winex geknackt)

-phoen][x-

scholl
30.07.02, 12:25
Hi
Ich hatte leider voll die Probleme mit Grub.
der rechner ist hochgefahren und ist dann bei Grub# stehen geblieben!
und nichts lief mehr, weiß einer von euch wo der fehler lag?

ich muss gentoo nochmal neuinstallieren und wollte den gleichen Fehler nicht nochmal machen

scholl

phoen][x
30.07.02, 16:22
hab ich auch schon mal gehoert, und der betroffene user hat einfach lilo installiert - damit gings. wenn du grub debuggen kannst und das problem findest dann meld dich auf jeden fall nochmal.

warum denn neuinstallieren? geht nicht mit rescuedisk booten und dann "emerge -C grub; emerge lilo"?

-phoen][x-

scholl
31.07.02, 10:39
so ich habe jetzt alles neugemacht!
ich habe mir eine Anleitung gemacht, bin aber nur bis zu der Stelle wo ich jetzt selber nicht mehr weiter weiß.

Installationanleitung für Gentoo mit dsl

1. von cd Booten
2. fdisk starten und partitionen einrichten.
1) Linux boot 100MB Dateisystem: ext2
2) Linux Hauptpartition Dateisystem: xfs
3) Linux swap 100-200MB (muss id 82 haben)
3. Dateisysteme einrichten.
1) mke2fs /dev/hda2 (erstellt ein ext2 Dateisystem in der Bootpartition)
2) mkfs.xfs /dev/hda3 (erstellt ein xfs Dateisystem in der Hauptpartition, je nach größe der Festplatte mit Option benutzen)
3) mkswap /dev/hda4 (erstellt eine swappartition)
4. Partitionen mounten
1) swapon /dev/hda4 (aktiviert die swappartition)
2) mkdir /mnt/gentoo (erstellt ein Verzeichnis)
3) mount /dev/hda3 /mnt/gentoo (montet das Verzeichnis in die Hauptpartition)
4) mkdir /mnt/gentoo/boot (erstellt ein Verzeichnis)
5) mount /dev/hda2 /mnt/gentoo/boot (mountet das Verzeichnis in die Bootpartition)
5. die CD mounten und entpacken
1) mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom -o ro -t iso9660 (montet die cd)
2) cd /mnt/gentoo (wechselt in das Verzeichnis)
3) tar -xvjpf /mnt/cdrom/stage3-i686-1.2.tbz2 (entpackt stage3, mit ls /mnt/cdrom kann man sich den Inhalt der cd anzeigen lassen nach dem mounten)
4) mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
5) cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
6) chroot /mnt/gentoo /bin/bash
7) env-update (danach kommt die Ausgabe: Regenarating /etc/ld.so.cache...)
8) source /etc/profile (danach ist man in der Gentoo Umgebung)
6. Kernel einrichten
1) cd /usr/src/linux
2) make menuconfig (jetzt wird&acute;s schwer)

Warnung: Damit Ihr Kernel fehlerfrei funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass einige wichtige Optionen aktiviert sind und nicht als Modul kompiliert werden. Sie müssen die Option "Code maturity level options --> Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aktivieren, damit alle nötigen Optionen verfügbar sind. Im Menü "File systems" aktivieren Sie den Punkt "Device File System". (Beachten Sie, dass Sie die "/dev/pts file system support" Option nicht aktivieren müssen.) Sie müssen außerdem noch den Punkt "Virtual Memory Filesystem" aktivieren. Entsprechend der Dateisysteme, die Sie verwenden wollen, aktivieren Sie die Unterstützung für ReiserFS ("Reiserfs support"), Ext3 ("Ext3 journalling file system support") oder XFS ("SGI XFS filesystem support"). Es ist immer eine gute Idee, auch die Ext2 Unterstützung ("Second extended fs support") einzubinden, auch wenn Sie es nicht verwenden. Wenn Sie IDE Festplatten verwenden, sollten Sie zusätzlich die Option "USE DMA by default" aktivieren, da die Festplatten sonst sehr langsam sind. Natürlich muss dazu die Unterstützung für IDE Festplatten ("IDE disk support") mit einkompiliert werden, da der Kernel diese Platten sonst nicht sieht.

Wichtig: Wenn Sie einen IDE CD Brenner verwenden, müssen Sie die "SCSI Emulation" für IDE Geräte des Kernels aktivieren. Aktivieren dazu Sie die Optionen "ATA/IDE/MFM/RLL support" ---> "IDE, ATA and ATAPI Block devices" ---> "SCSI emulation support" (wenn Sie es vorziehen, auch als Modul). Zusätzlich müssen "SCSI support" sowie "SCSI CD-ROM support" und "SCSI generic support" (wenn gewünscht auch als Module) im Kernel aktiviert sein. Wenn Sie sich für Module entschieden haben, tragen Sie in die diese noch mit dem Befehl: echo -e "ide-scsi\nsg\nsr_mod" >> /etc/modules.autoload in die Datei /etc/modules.autoload ein, damit die Module auch automatisch geladen werden, wenn der Rechner bootet.

der text ist von www.gentoo.de

3) make dep
4) make clean
5) make bzImage
6) make modules
7) make modules_install
8) cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzimage /boot (kopiert den Kernel)
7. Dateien anpassen
1) nano /etc/fstab (fstab bearbeiten)
/dev/BOOT /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/ROOT / xfs noatime 0 1
/dev/SWAP none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

man muss nur für BOOT, ROOT und SWAP die Partitionen angeben zb.: hda2, usw...
je nachdem auch das Dateisystem ändern!
8. Passwort stzen
1) passwd

kann mir einer sagen ob ich bis hierhin schon Fehlergemacht habe oder nicht?
Und wie gehts weiter?

vielen Dank
scholl

phoen][x
31.07.02, 10:51
Afaik musst du noch:
-die Timezone einstellen
-einen Systemlogger installieren
-ein cron installieren
-die /etc/conf.d/net.eth0 anpassen und den runscript mit "rc-update add net.eth0 default" zum default runlevel adden
-die /etc/rc.conf anpassen
-die /etc/conf.d/local.start anpassen (hdparm)
-den Bootmanager installieren und die Config-Datei modifizieren
-neustarten (raus aus der chroot und alles unmounten)

Kurz gesagt muesstest du einfach nur das machen:
-http://www.gentoo.org/doc/build.html#doc_chap13 lesen

:)

Ist der lange Text von dir? Falls nicht, fuege bitte noch eine Quellenangabe hinzu (1. Zum Nachlesen anderer Sachen 2. Urheberrecht?)

-phoen][x-