PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp



dunervst
28.07.02, 00:47
Hallo Leute.

Habe bei mir ein virtuelles Hosting eingerichtet. Ich habe webseite A und B.
Und ich habe einen ftp zugang auf das jeweiligen DocumentenRoot.
Alles funktioniert wunderbar. Ich kann Webseite A per ftp und www ansprechen und Webseite B auch ich lande auch in den richtigen Ordnern per ftp Zugang.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem ich habe einen User A und User B angelegt. Allen anderen Usern habe ich den FTP Zugriff über die ftpuser Datei gesperrt. Klappt auch. Allerdings ist es jetzt so, das sich user A und user B in beide Webseiten per ftp einloggen können. Ich will aber, das sich user A nur an ftp A anmelden kann und user nur an ftp B. Kann ich in der proftpd.conf angeben, welche ftpuser Datei benutzt werden soll. Dann würde ich mehrere ftpuser Dateien anlegen und in der jeweiligen Virtual Server directive die jeweilige ftpuser Datei angeben. Oder gibt es da eine andere Lösung ???

Danke
Michael

corresponder
28.07.02, 02:03
vielleicht falsch aber ich mach das glaub ich im kleinen über die passwd.....?!

gruss

c.

:cool:

dunervst
28.07.02, 17:53
Ich verstehe nicht was du meinst ??? Was hat den die passwd damit zu tun ???

Michael

corresponder
28.07.02, 18:03
meine ftp user sind ganz normale unix-user...
somit kann ich die in der passwd pfaden....

gruss

c.


und:

DefaultRoot ~

in die proftpd.conf

dunervst
28.07.02, 18:56
allerdings, liegen die webseiten nicht in den userordnern, sondern voanders. somit muss ich defaultroot natürlich auf den jeweiligen pfad setzten. Wie kann ich jetzt verhindern, das user A auf webseite B zugreifen kann, sondern nur auf webseite A.

Danke
Michael

corresponder
28.07.02, 19:02
genau, deshalb weise ich dem user einen pfad in der passwd an, der ihn zu seinem home bringt....

test1:$1$ydsiP6KV$0/:503:503::/home/test1:/bin/false
test2:$1$abdJ95W2$w/:504:504::/home/test2:/bin/bash



warum liegt die nicht im userordner ?