PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-server mit sue 8.0-1 tag arbeit umsonst bin am verzweifeln !!!



chillatal
27.07.02, 22:09
Hi leute,

habe heute vergelbich versucht einen ftp-server unter linux (suse 8.0) zu installieren. ich habe verschiedene versucht u.a. proftpd, wu-ftp, pureftp, sftp, habe auch wie angegeben in der inet.conf den ftp daemon angegeben. dann hab ich mit rcinetd reload den dienst neu gestartet.

ich bin weder per ftp://localhost noch von draussen (lan) auf den server gekommen.

apache läuft bei mir wunder bar sowohl local als auch übers lan und sogar übers internet.

vielleicht könnte mir noch jemand erklären wie man bei linux die benutzer des ftp servers einstellt. oder sind das die gleichen wie in der benutzerverwaltung???

habe leider noch nciht so viel erfahrung mit linux und währe euch dankbar für eure hilfe.

daniel.

Berufspenner
27.07.02, 22:28
Hi

Alos der standart User für den anonymen zugriff ist "ftp". Entweder ist dieser schon vorhanden oder muss noch erstellt werden.
Bekommst du denn irgendwelche Fehlemeldungen?

Cu

bachi|tuX
27.07.02, 22:53
und die benutzer sind im normalfall die gleichen, wie die auf dem System eingerichteten.
eine fehlermeldung und fehlerbeschreibung wäre in der tat sehr hilfreich...

ciao Bachi|tuX

chillatal
28.07.02, 07:17
als fehlermeldung unter ftp:/localhost/ erhalte ich:

computer konnte nicht gefunden werden.

wie kann ich unte linux überprüfen, ob der ftp-daemon richtig gestartet wurde???

mfg daniel

WebRookie
28.07.02, 07:21
ps -xa|grep "name des FTP"

cu

dbo
28.07.02, 07:55
Hallo,

nicht das ich penetrant wirken möchte, aber ich habe mal gelernt: Log-Datei lesen.

Wenn FTPd gestartet wird, hinterläßt er seine Spuren.

Bei RedHat 7.3 muß man zb die entsprechenden Verzeichnisse erstellen.

Wegen Locahost gab es hier auch schon die irrsinnigsten Postings:
Steht in der hosts die 127.0.0.1 localhost?
Steht der Netzwerkname mit seiner gültigen IP in der Hosts?

Kurzfassung:
Hosts kontrollieren,
Verzeichnisse prüfen
Log prüfen

Tip:
tail -f /var/log/messages > /dev/tty12 &

Gruß