PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh tunnel problem unter Suse 8 (adress already in use)



capfut
27.07.02, 22:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Suse 8 frisch installiert (incl Firewall2) ohne X .... unter Suse 7.0 erhielt ich mit dem Befehl

ssh -L port:localhost:andererPort -g -C localhost tail -f text.text

immer wunderbar einen dauerhaften ip ssh tunnel, den ich auch mal abschalten konnte. Allerdings unter Suse 8.0 erhalte ich "nur":

bind: Address already in use

fuer jeden tunnel einzeln ... die Meldung ist klar, Suse meint irgendwie der Port wäre von einem anderen Programm/deamon verwendet .... isses aber nicht .... da beim alten System schon die Firewall2 lief, denke ich nicht, dass das was damit zu tuen hat.

ich kenne mich zwar nicht großartig mit iptables/chains aus .... aber kanns vielleicht daran liegen?!?! ODer muss man einen Deamon auschalten, der bei der Suse8 Installation automisch gestartet wird ?!?!?

Oder andere Frage, wie kann ich noch einen dauerhaften Porttunnel auf die Beine stellen ..... ?!?!? Zudem funktioniert mein ddclient nicht mehr mit dem ip-up.local script ..... grmpf

capfut
31.07.02, 20:31
naja gut ... dauerhafte portforwards z.B. mit ipchains/tables ....

das löst aber mein obiges Prog trotzdem nicht .... weiss niemand ? Vielleicht irgendein ein Tip ....

capfut
09.08.02, 15:13
gar keinen ..... ? :confused:

Webdude
10.08.02, 12:06
Ich konnte das bei mir bisher auch noch nicht lösen. Manchmal, nachdem der Tunnel zusammengebrochen ist, kommt die bind Meldung, manchmal nicht.