PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable sezen ....immer noch



pixel
27.07.02, 12:12
Hi@all,

ich habe noch eine Frage zu den Variablen unter SuSE-8.0. Nachdem ich mich in der Vergangenheit desöfteren dazu hinreisen lassen habe erst zu posten, dann selbst zu suchen :rolleyes:, ich hoffe es wird mir verziehen, habe ich es diesmal umgekehrt gemacht:) . Kalr ist mir mitlerweile wie ich eine Variable zuweise:
[VarName]=irgndwas z.B. Pfad
und auch wie ich sie global verfügbar mache:
export [VarName]
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wo der richtige Platz für die dauerhate Speicherung ist. Dazu habe ich unterschiedliche Angaben und das kann für jemand der es eben nicht genau weiss immer sehr verwirrend sein:confused:

- die erste -
Der Softwarehersteller sagt er bräuchte zwingend:
/etc/profile

- die zweite -
Ein Helfer in diesem Forum:
/etc/SuSEconfig/profile

- die dritte -
Unter SuSE-8.0 habe ich beide Dateien. In der /etc/profile wiederum ist zu lesen man solle sie nicht manuell bearbeiten sondern:
/etc/profile.local
verwenden soll. In der /etc/SuSEconfig/profile steht zwar auch der Hinweis das ich sie nicht manuell bearbeiten soll, jedoch keine Angabe über ein Ersatzdatei.

Wie kann ein Softwarehersteller den sagen er bräucht zwingend Pfad 'xy' der Software kann es doch egal sein über welche Datei eine Umgebungsvariable gesetzt wurde, hauptsache sie ist gesetzt. Oder kann es deshalb sein weil das Installationsprogramm diese Variabeln in der 'zwingend' erforderlichen Datei automatisch eintragen würde?

Was passiert wenn ich sie doch in:
/etc/SuSEconfig/profile
eintrage? Wird die beim Aufruf von SuSEconfig überschrieben bzw. zurückgesetzt?

Gruss Pixel

melody lee
27.07.02, 12:23
Das musst Du den Softwarehersteller fragen.
Geraten:
Möglicher hängt ja das Programm noch einen Pfad an die Variable, um den für irgendwelche "Unterprogramme" zur Verfügung zu stellen. Und da ist es ja nicht von nachteol sicherzustellen, dass diese Datei existiert.

micha
27.07.02, 12:36
Hi,

die /etc/SuSEconfig/profile kannst Du vergessen, das ist völliger Quatsch.
Die /etc/profile sollst Du deshalb nicht editieren, da bei einem Update diese eventuell überschrieben wird, und damit Deine Einstellungen flöten gehn.
Darum gibt es die /etc/profile.local ( oder wenn nicht, musst Du sie eben erstellen ). Da Du nun die Erste nicht editieren sollst und die dritte Quatsch ist, fällt die Entscheidung doch recht leicht ;)

Gruß micha

pixel
27.07.02, 12:36
Hi@all,

ok das kann ich mit dem Softwarehersteller abklären. Wie sieht es aus wenn ich die Angaben des Softwareherstellers ausser Acht lasse. Welche der Dateien benutze ich richtigerweise bei SuSE-8.0
/etc/SuSEconfig/profile
/etc/profile.local
Worin liegt der Unterschied?

Gruss Pixel

Jinto
27.07.02, 14:19
der Software kann es doch egal sein über welche Datei eine Umgebungsvariable gesetzt wurde, hauptsache sie ist gesetzt.
Du hast das Prinzip verstanden :)

anda_skoa
27.07.02, 14:58
Der Softwarehersteller hat wahrscheinlich nur den allgemeinen Ort angegeben.
Wenn das für eine Distribution nicht so optimal ist, macht man es dort halt anders.

Die Software wird kaum /etc/profile selbst lesen.

Ciao,
_

pixel
27.07.02, 15:48
Hi@all,

und welche der Dateien von SuSE-8

- /etc/profile.local
- /etc/SuSEconfig/profile

soll ich nehmen :rolleyes: Also wenn ich's richtig verstanden habe könnte ich es in zweite eintragen, wenn aber dann SuSEconfig aufgerufen wird z.B. durch den LinkerCache nach einer Paketänderung mittels Yast, wird diese Ergänzung zurückgesetzt, oder?

Ich werde jetzt einfach mal ein über die ../SuSEconfig/.. setzen und anschliessend den Befehl 'SuSEconfig' aufrufen. Danach kann ich nachsehen ob die Variable noch gesetzt ist.

Danke

Gruss Pixel

micha
27.07.02, 16:16
Hi pixel,



Also wenn ich's richtig verstanden habe könnte ich es in zweite eintragen


Nein, hast Du nicht, aber in die /etc/SuSEconfig/profile scheinst Du Dich ja mal richtig verbissen zu haben ;)
Vergiss sie und nimm die /etc/profile.local.

Gruß micha

Thomas Mitzkat
27.07.02, 18:10
>Was passiert wenn ich sie doch in:
/etc/SuSEconfig/profile
eintrage? Wird die beim Aufruf von SuSEconfig überschrieben bzw. zurückgesetzt?

Was fragst Du? Es ist Dein System und das Ergebnis zählt. Ich würde je nach Thema eine der Dateien beforzugen, da alle ausgelesen werden!

pixel
29.07.02, 07:40
Danke,

..nein ich habe mich nicht in diese Datei verbissen, zum Zeitpunkt als ich meine letzten Eintrag hier gepostet habe, habe ich von deinen Antworten noch nichts gesehen??? *verwunderung*

Gruss Pixel

pixel
29.07.02, 12:36
Hi@all,

ich habe jetzt ein wenig mit den Variabeln herumgespielt und denke ich habs kapiert. Wie kann ich die Variabeln, nachdem ich sie in: /etc/profile.local eingetragen habe, aktivieren?
Ich habe jetzt immer den Rechner neu gestartet was wohl eher die Notlösung ist.

Gruss Pixel



@Thomas,

ich verstehe beim besten willen nicht was du mir damit sagen willst???


>Was passiert wenn ich sie doch in:
/etc/SuSEconfig/profile
eintrage? Wird die beim Aufruf von SuSEconfig überschrieben bzw. zurückgesetzt?

Was fragst Du? Es ist Dein System und das Ergebnis zählt. Ich würde je nach Thema eine der Dateien beforzugen, da alle ausgelesen werden!

melody lee
29.07.02, 14:18
Wie kann ich die Variabeln, nachdem ich sie in: /etc/profile.local
eingetragen habe, aktivieren?
Sollte mit ". /pfad/zur/datei" oder
"source /pfad/zur/datei" machbar sein.

Jinto
29.07.02, 14:53
/etc/profile.local sollte ausgeführt werden, sobald sich ein user einlogt.

Thomas Mitzkat
29.07.02, 15:32
>@Thomas,

>ich verstehe beim besten willen nicht was du mir damit sagen >willst???

du nix deutsch?

wenn ich an deiner stelle gewesen wäre, hätte ich die exports irgendwo reingeschrieben, das system neu gestartet und geschaut, ob die variablen gesetzt sind. dann hätte ich SuSEconfig aufgerufen, um zu testen, ob /etc/SuSEconfig/profile zurückgesetzt wird ( was es definitiv nicht wird). dadurch hättest du auch besitz von deinem system ergriffen, weil du reinschreiben darfst, wo und was du willst.

>Nachdem ich mich in der Vergangenheit desöfteren dazu hinreisen lassen habe erst zu posten, dann selbst zu suchen...
das hast du auch diesmal wieder getan!