PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver-Lösung?



CboyGeek
27.07.02, 11:46
Hallo!

Ich hätt hier mal ne Frage bezügl. Mailserver:

Ich hab bei mir zu Hause 2 Rechner, die sich beide den Internetzugang teilen. Von beiden hole ich mir ein paar mal am Tag mit "sylpheed" die Mails von meinem Account bei Web.de. Leider sind natürlich auf jedem der beiden Rechner unterschiedliche Mails.
Gibt's hier ne Lösung, dass ich auf nem dritten Rechner nen Mailserver einrichte, auf den dann die beiden anderen komplett zugreifen können (ich stellt mir das dann so vor, dass der Mailserver sich bei jeder Einwahl ins Internet sich die Mails holt...).

slime
27.07.02, 11:51
ich denke schon. intstallier auf dem dritten rechner einen pop3 daemon und bring ihm auch bei z.B. mit fetchmail (über nen cron job?) die mails aus dem inet zu holen und ins lokale postfach zu schieben.

[WCM]Manx
27.07.02, 16:00
... na wenn schon dann gleich einen IMAP am Mailserver!!
Sonst hat er's ja wieder mit den Kopien ...

Grüße

Manx

CboyGeek
27.07.02, 18:46
Was ist denn an IMAP im Gegensatz zu POP3 so das besondere? Bzw. gibts da gute Doc's zu im Netz?

[WCM]Manx
27.07.02, 23:09
... beim IMAP bleiben die Mails am Server!

Grüße

Manx

CboyGeek
28.07.02, 07:53
Kann man das bei POP3 auf Client-Seite nicht auch einstellen?

dbo
28.07.02, 08:40
Hallo,

der Vorteil von imap wäre zb., daß Du von überall Deine eMails abrufen kannst und immer die gleich Ordnerstruktur hast, daß Du nur die eMails auf den lokalen Rechner holst, die Du auch lokal haben willst, daß die eMails alle zentral sind und deswegen einfacheres BackUp machen kannst ...

und wenn Du bei POP3 sagst, die eMails auf dem Server belassen, mußt Sie auch dementsprechend oft löschen, wie Du sie abrufst, plus auf dem Server irgendwann. Das heißt, Du hättest bei zwei Clients und einem Server im zweifelsfall alle eMail dreifach.

Gruß

RapidMax
28.07.02, 12:27
Noch eine Verfeinerung: Wenn bei POP3 die Mail auf dem Server gelassen wird, liegt sie dort ungeordnet in der Reihenfolge, wie sie eingetroffen sind. Es handelt sich somit nur um einen (überquellender) Briefkasten.
Ein IMAP-Server verwaltet aber für jedes Postfach verschiedene Ordner, die der User anlegen kann. Hier handelt es sich um ein Briefkasten mit angeschlossenen Hängeregister.

Deine bevorzugte Lösung ist wahrscheinlich ein IMAP-Mailserver auf einem eigenen Rechner oder auf dem Rechner, der meistens läuft.
Falls du Literatur dazu brauchst:
"Linux Mail Administrator HOWTO", "Cyrus IMAP HOWTO", Qmail VMailMgr and Courier-Imap HOWTO".

Gruss
Andy