PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient NB namen ermitteln



unixman
27.07.02, 01:27
hallo, ich experimentiere nun schon seit stunden mit smb und seinen freunden,
hab auch schon bissel was rausbekommen, aber:

Wie kann ich mir ALLE n/b-namen oder Workgroups anzeigen lassen? (wie man das aus der netzwerkumgebung unter win kennt)

oder muss ich einfach immer nur die IPs hochzählen? (wär natürlich ******e)

danke

realtec
27.07.02, 08:45
Unter Win:

--> Eingabeaufforderung --> net view

Damit siehst Du alle NB Namen im Netz

slime
27.07.02, 12:54
"smbclient -L"
sollte das tuen was du brauchst, wenn du noch ein -n dranmachst fragt er nicht nach einem passwort.

taylor
27.07.02, 13:14
Mit dem -L bekommt man sämtliche Shares eines Hosts angezeigt, aber um den Hostname erstmal rauszubekommen, ist mir jetzt kein Mittelchen bekannt.

Die -n Option bewirkt übrigens laut manpage " Use this name as my netbios name" ;)

unixman
27.07.02, 13:26
nagut.... gehen wirs anders an:

wo kann ich ne protocol-spec für Netbios finden kann?

wenns samba nich kann mach ich's halt selber :cool:


(btw: bitten nich MSDN das tut immer weh...)

Jinto
27.07.02, 15:58
Hast dus denn schon versucht auf der Samba Seite an die SMB spec zu kommen? :eek:

Vielleicht suchst du auch einfach nur so etwas wie LISA?

slime
27.07.02, 16:00
Die -n Option bewirkt übrigens laut manpage " Use this name as my netbios name" ;)
bei smblclient? kann auch -N sein,, das was du meinst müsste zu smbd und nmbd gehören.

wenn ich "smbclient -L localhost" mache zeigt er mir alle rechner in meiner abrbeitsgruppe an und alle anderen arbeitsgruppen die meinem rechner bekannt sind, die muss man dann seperat abfragen.

für ne spec von smb?...? außer msdn,...? manpages, samba docu, aber die wirst du wohl schon durchstöbert haben.

taylor
27.07.02, 16:17
Hi slime,

hast vollkommen recht, es gibt ein -N
Hätte ich eigentlich selbst nach sehen können...


smbclient -L localhost"

Das scheint wirklich zu funkionieren. Ich habe nicht daran gedacht, dass man den eigenen Namen ja immer weiss, und daher hat mir dann der Parameter für -L gefehlt.

Gruß,
Taylor