PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey starten stoppen ...



darktr00per
26.07.02, 19:05
So, ich weiss nicht genau wie ich das anstellen soll und weiss nichtmal obs überhaupt funzen kann aber ich schreib trotzdem mal mein vorhaben!

Ich hab nen SuSE Linux 7.3 Server am laufen auf dem praktisch alles installiert ist! (http://dark-1.dyndns.org) 'Samba, Apache, FTP,' einfach alles und dazu noch mldonkey ach ja was noch wichtig ist das Teil arbeitet in einem AT geheuse!
Und zwar will ich den mldonkey nach dem Systemstart starten lassen dann hängt an der steckdose ne zeitschaltuhr die den pc um exakt 12:00Uhr nacht auschalten soll kurz davor am besten 10min soll der mldonkey abspeichern und sich killen 'beenden halt' und das System soll herunterfahren!

IST DAS MACHBAR??????
pls help

Avic
26.07.02, 20:11
Hallo,

das ist doch ein Vorzeige-Beispiel für nen cron Job.
Nur das abspeichern des mldonkey's wird so nicht machbar sein,
aber killen kannst Du ihn.
Ansonsten:
'man cron'

Grüsse

darktr00per
26.07.02, 21:01
jo daran hab ich auch schon gedacht nur an dem abspeichern hab ich probleme denn wenn ich nicht save sind die downloads futsch bzw. da wo ich als letztes gesaved habe!

Was ich mir überlegt habe der Server müsste sich kurz vorm herunterfahren per telnet auf dem eigenen server in port 4000 einlogen da dann kill eingeben sich auslogen und herunterfahren!

p.s. bei telnet muss man beim einloggen weder username noch pw eingeben da das teil eh nur intern auf localhost funzt und sonst alles gespert ist!

Hans-Georg Normann
26.07.02, 21:36
das Mit dem Einloggen sollte doch so gehen:

Eingabedatei
kill
logout



telnet localhost 4000 < Eingabedatei

Irgendwelche Einwände? Kebbe den Befehlssatz von mldonkey (noch) nicht. Deshalb ist die Eingabedartei so noch nicht richtig.

Hans

Avic
26.07.02, 21:48
Hallo,

hab gerade in meinem mldonkey-Verzeichnis ein Perl-Skript
gefunden "kill_mldonkey", eigentlich genau was Du brauchst.

wenn Du es nicht hast, bitteschön:

darktr00per
26.07.02, 22:16
woah fett thx find ich klasse!

könnt ihr mir noch wobei helfen was muss ich in die crontab.conf eintragen das er das skript jeden tag um 23:00Uhr nachts ausführt und um 23:10Uhr dann den PC herunterfährt?

p.s. wisst ihr wie ich bei mldonkey mehrere ips erlauben kann derzeit darf nur 192.168.1.21 connecten aber irgendwie schaff ichs nicht mehrer ips einzutragen oder wie kann ich einfach alle erlauben lassen?

Avic
26.07.02, 22:25
siehe hier : http://www.pl-forum.de/t_system/crontab.html

darktr00per
26.07.02, 22:38
thx aber wie soll ich das mim shutdown machen einfach als befehl in conrtab shutdown funktioniert irgendwie nicht????




p.s. wisst ihr wie ich bei mldonkey mehrere ips erlauben kann derzeit darf nur 192.168.1.21 connecten aber irgendwie schaff ichs nicht mehrer ips einzutragen oder wie kann ich einfach alle erlauben lassen?

Hans-Georg Normann
27.07.02, 14:01
In der crontab fehlt die $PATH. Deshalb
/sbin/shutdown

Hans

jockelb
03.08.02, 11:33
Was heist hier thx?
Das ich das kill_mldonkey skript nur mit perl ausführen kann, habe ich alleine raus bekommen.
Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr, nur mldonkey läuft danach immer noch weiter.
Wenn ich mldonkey mit einem kill mldonkey abschiesse, kann ich es danach nicht mehr starten.

darktr00per
03.08.02, 11:45
tja, bei mir kann ich kill_mldonkey ganz normal ausführen ohne perl ich geb einfach kill_mldonkey ein da wird der donkey abgespeichert und gekilled fertig das hab ich einfach in die halt.local geschmissen so das bei jedem reboot oder herunterfahren der mldonkey autom. heruntergefahren wird!