PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound beim mp3



@am
26.07.02, 12:14
hallo
habe da ein kleines problemm.
wollte mir paar mp3 fürs autoradio brennen. das rippen von mp3 ist kein problemm, aber das abspielen funktioniert nicht (kein sound, obwohl der mp3 player läuft)
die audio cd's kann ich problemmlods uber dsp anhören (egal ob von der cd oder hd)
systemklänge gehen auch nur die mp3 player bleibt stumm.
bin schon seit einer woche am rumfummeln und langsam habe ich das gefühl dass ich mich im kreis drehe.
habe soger am ende meine alte linux installation gegen suse 8.0 getascht. habe aber das gleiche problemm wie worher.
HILFE ich verblöde langsam.
Hat jemand von euch eine idee wo ich am besten anfangen soll.


danke & gruss

@am

Matzetronic
26.07.02, 16:56
1. mute ?
2. stellt das programm vielleicht 0% ein beim start ?
3. rechte ? (gehört der user der gruppe an, die auf /dev/mixer zugreifen darf ?)

mehr infos wären schon ok, welches soundsystem, was für ne distri, welcher player etc.

matze

@am
28.07.02, 17:00
hallo
also am rechten kann es nicht liegen (funktionirt beim root auch nicht)
habe zwieschendurch auch noch was verstellt
und der sound geht nur direckt von cdrom.
systemklänge usw funktioniren nicht mehr.
habe hier jetzt suse 8.0
was brauche ich den eigentlich oss oder alsa
gibts irgendwo eine beschreibung wie suse das eigentlich macht ?
komme mir langsam vor als ob ich vor einer win kiste sitzen würde.

gruss

@am

Wuppi109
30.07.02, 11:46
Starte mal den Alsamixer (nehme an das Du Alsa hast, da SuSe das standardmäßig verwendet) und guck ob der PCM - Mixer aufgedreht ist. Hierüber läuft die MP3 Geschichte und der Systemsound, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Wuppi

MaDmAsTeR
30.07.02, 13:31
Hi!

habe seit 2 Tagen das selbe Problem, besitze Gentoo-Linux mit ALSA und ner SB-Live EMU10k1.
Die Treiber werden korrekt geladen, mit alsamixer hab ich auch alles auf VOLLGAS gestellt, aber ich höre nix. Keinen Mux.
Das komische, am Tag zuvor ging das noch 100%ig, weil ich nämlich noch nen Stream aus dem Netz gehört habe und aufgenommen habe...

Habe schon alles versucht, hat noch jemand Tips??

Wuppi109
30.07.02, 14:10
@MaDmAsTeR

Welchen MP3-Spieler benutzt Du denn?

Gruß Wuppi

MaDmAsTeR
30.07.02, 17:51
Hi!

es liegt nicht am MP3-Player (XMMS) denn unter Quake3 oder sonstwo habe ich auch keinen Sound..

@am
30.07.02, 19:45
hi

der alsamixer ist bei mr voll aufgedreht,
die karte wird richtig erkannt und konfiguriert. die systemklänge kann ich aktiviren
der freeamp geht zwar an aber ich höre kein ton.
das abspielen von cd geht mit allen playern aber ich kann am player die lautstärke nicht regeln, ausser xmcd player.... *grübel*
mit xcdroast konnte ich früher die stücke die ich auf die hd kopiert habe über /dev/dsp abspielen
beim testen von /dev/dsp bekomme ich auch ton aus dem boxen aber beim musikabspielen ist das teil leider stumm.
das ganze habe ich mit und ohne diesen komischen sounserver (was ist das eigentlich?) gemacht.
also was habe ich verdamte *******e falsch gemacht bzw. nicht gemacht.
hab keine ideen mehr

achso nebenbei suche ich ein frontend fur mp3burn. habe leztens den lars 0.98 runtergeladen bekomme es aber nicht compiliert.

danke & gruss


@am

ps. brauche ich alle diese snd module ?

snd-pcm-oss 45152 1 (autoclean)
snd-mixer-oss 11136 1 (autoclean)
agpgart 29664 3 (autoclean)
snd-ens1371 12036 2
snd-pcm 58528 0 [snd-pcm-oss snd-ens1371]
snd-timer 11456 0 [snd-pcm]
snd-rawmidi 13536 0 [snd-ens1371]
snd-seq-device 4336 0 [snd-rawmidi]
snd-ac97-codec 24196 0 [snd-ens1371]
snd 31720 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-ens1371 snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore 3268 6 [snd]

Wuppi109
30.07.02, 20:57
Wenn Ihr KDE benutzt guckt Euch auch noch mal den KMixer an. Hier werden auch nocheinmal Lautstärken geregelt. Also auch hier muß der PCM bzw. CD-Mixer hochgeregelt sein, im Übrigen auch Line-Out.

Der Soundserver ist sozusagen der Treiber für den Sound. Er startet wenn, ein Programm (z. B. Xmms) es braucht. Nach der Benutzung wird er dann nach einiger Zeit wieder abgeschaltet bzw. heruntergefahren (kann im KDE-Kontrollzentrum eingestellt werden) um es für andere Anwendungen (oder User) wieder frei zu machen. Das hängt damit zusammen weil Linux eben wirklich Multiuser und -tasking fähig ist. Würden nämlich zu gleichen Zeit mehrere User auf eine Soundkarte greifen gäbe es ja kuddelmuddel. Daher ist dies etwas anders als bei Windows.(hoffe ich hab das richtig erklärt-sonst bitte korrigieren)

Gruß Wuppi

MaDmAsTeR
30.07.02, 22:24
Hi!

benutze WindowMaker. Im AlsaMixer war alles voll aufgedreht. Aber durch einen dummen Zufall musste ich grade Gnome starten, da WindowMaker grade muckt ?!?
Auf jedenfall habe ich den GnomeMixer mal aufgemacht, und siehe da der Master war ganz unten! Wie kann denn sowas sein?? Im AlsaMixer ist er definitiv ganz oben gewesen??

Naja jetzt funzts wieder, wäre trotzdem gut zu wissen woran das liegt, denn ich habe Gnome mhmmm schon ewig nimmer benutzt WMaker is einfach besser! :)

Wuppi109
31.07.02, 08:20
Wenn ein Progri auf Gnome basiert (das kann ja trotzdem aus WindowMaker, KDE usw gestartet werde), greift es natürlich auf den entsprechenden Mixer zurück. Trotzdem arbeiten diese mit den Alsa-modulen (=Treiber).

@am


ps. brauche ich alle diese snd module ?

Ja-Guck mal beim Gerätemanager unter Windows nach wie viele Treiber da installiert sind ;)

Gruß Wuppi

@am
31.07.02, 09:08
hi
habe bei mir auf der platte die halbe nacht nach gerätemanager gesucht und nicht gefunden
aber was zum teufel ist windows?? ;-)
sorry konnte mir nicht verkneifen den habe ich nur bei der arbeit (wenn ich will :-) )
habe die frage falsch gestellt
1. brache ich die ganzen oss module wenn ich alsa benutze oder kann ich die entfernen.?
2.kann es sein dass bei mir oss und alsa sich gegenseitig stüren ?


danke & gruss


@am

Wuppi109
31.07.02, 10:42
hihi,
hatte gedacht das Du noch eine klitzkleine "rudimentäre Windowsinstallation" hast - natürlich nur für den Gerätemanager :D

Ob sich OSS und Alsa stören glaub ich nicht, die sind bei mir auch drauf. Der Zugriff ist vom Progri abhängig.
Bist Du sicher das Du alle Mixer geguckt hast (Kmix, Gamix, ...????)?
Nicht daß da noch irgend so´n Regler auf "Null" steht! ;)

Siehe Posting von MaDmAsTeR

Denn wenn der Systemsound da ist muß auch das andere gehen.

Gruß Wuppi

@am
31.07.02, 19:08
hi

na ja ich habe schon an allen mixern die ich fand rumgedreht. bring aber nichts.
jetzt mache ich mal was anderes. ich deinstalliere den kompleten soundsystem und
alle dazugehörige programme (davon kabe ich irgenwie zuviel so um die 30-40 :-))
erst dann alsa + alsamixer usw. also ich versuche es einfach stück für stück das ganze ans laufen zu bringen. habe nemlich keine ideen mehr. und es ist verdammt schwierig für mich irgenwelche fehle zu finden wenn ich nichl mal das grundsystem ans laufen bekomme. das ist nicht schlimm da ich dabei wenigstens was lerne :-) werde euch warschanlich am wochenende auf dem sack gehen da ich bisschen
abstand von dem teil brauche.

noch mal

vielen dank & gruss

@am

Wuppi109
31.07.02, 21:25
Ist wirklich n büschen viel :D

Ansonsten viel Erfolg.
Poste mal Deine Lösungen

Gruß Wuppi