PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Freigaben per Skript mounten



MagicMike
26.07.02, 10:55
Hallo,

ich möchte Windowsfreigaben mounten und das mit Skript. Dazu sollte der Benutername und Passwort vom aktuell angemeldeten Benutzer verwendet werden. Wie ist das Möglich oder ist das überhaupt möglich?

MfG
Michael

realtec
26.07.02, 15:51
Mit Samba kann beim Start eine batch Datei aufgerufen werden...
Siehe Samba Befehl: "logon script"

habbom
27.07.02, 10:27
Hi,
jepp das geht, nur mußt Du das login script mit einem win oder dos Editor bearbeiten und rüberkopieren

unter [Global] in der smb.conf die Zeile
logon script = login.bat
eintragen oder wie Dein script heißt

[netlogon]
path = /home/%U/netlogon

das %U gilt dann z.B. für den User, so kannst Du für jeden user ein eigenes script schreiben

Gruß
Michael

steht aber auch in der Beschreibung zu samba :p
ich habe meinen Samba Server damals u.a. mit
http://www.linuxbu.ch
konfiguriert,

MagicMike
27.07.02, 18:05
Is ja alles ganz nett, aber das hab ich eigentlich garnicht gemeint. Ich möchte auf einem Linux Rechner Windows-Freigaben mounten und nicht auf einer Windows Kiste Samba-Freigaben einbinden.

Das geht ja in etwa so:
mount -t smbfs //server/freigabe /ziel/auf_linux -o username=user,password=passwort

Ich möchte einfach, daß das Passwort bei der Anmeldung quasi an den Mountbefehl übergeben wird, damit das automatisiert werden kann. Ist sowas möglich?

MfG
Michael

habbom
27.07.02, 20:27
Hi nochmal ,
upps übersehen

mount -t smbfs -o username=xyz,password=geheim //sambaservermntpoint /zielmountpoint
geht das denn nicht ?

Michael

MagicMike
27.07.02, 23:01
klar geht das, aber ich möchte das passwort nicht fest in das skript reinschreiben, sondern daß es beim anmelden automatisch an das skript übergeben wird, wie in einer variable.

Gruß
Michael

RapidMax
28.07.02, 16:53
hmm, ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich vermute, dass das Passwort nach /dev/null verschwindet, sobald es nach dem Login verifiziert wurde?

Die 2. Lösung mit dem Username/Passwort im script ist natürlich sicherheitstechnisch ein Blödsinn.

Ich habe mir da folgenden Workaround ausgedacht, der allerdings nicht immer Anwendbar ist: Für jeden User legst du einen 2. Account an. Dessen Rechte sind auf das Minimum reduziert (z.B. nur lesen). Das Script mountet dann mit diesem Username/Passwort die entsprechenden Ressourcen.
Das Script wird mit maximalen Einschränkungen versehen. Wenn jemand nun das Script liest, kann er zumindest nicht auf den Benutzeraccount zugreifen.

Aber schlussendlich ist auch die Lösung Mist. Wer hat eine Saubere Lösung?

habbom
28.07.02, 17:50
...da bin ich dann auch überfragt, hab keine Ahnung vom Programmieren :rolleyes:

eine Lösung wäre aber wirklich interessant

Sicherheit @script, naja wie mans nimmt, wenn nur der user Zugriff hat sollte es nicht von Bedeutung sein, kommt auf das Netz und die User an, allerdings, wenn regelmäßig die Passwörter geändert werden sollen, wäre eine Variable wirklich von Vorteil..

Gruß
Michael