PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 Samba update von 2.2.3 auf 2.2.5



wirsing01
26.07.02, 10:51
Habe es bis jetzt leider nicht geschafft meine Version auf die aktuelle Version 2.2.5 upzudaten.

Das Update mit rpmfind habe ich probiert:
rpmfind --upgrade Samba-2.2.5
Leider ohne Erfolg. Es konnte im Netz nach einiger Suchzeit leider nichts Passendes gefunden werden (obwohl der Zugang zum Internet ok ist).
Habe das ganze dann auch mit der Version 2.2.4 probiert. Leider mit gleichem nicht-Erfolg.

Jetzt noch einmal eine prinzipielle Frage. Ich habe die folgende Adresse bekommen um mir das 2.2.5 Update zu besorgen: ftp://ftp.suse.com/pub/people/lmuelle/i386/8.0/
Folgende Files habe ich mir dort geholt:
acl-2.0.11-2.i386.rpm
attr-2.0.8-2.i386.rpm
samba-classic-client-2.2.5-0.i386.rpm
samba-classic-2.2.5-0.i386.rpm
samba-client-2.2.5-0.i386.rpm
samba-2.2.5-0.i386.rpm
Sind das alle die ich brauche oder fehlt da etwas? (und wenn, wo bekomme ich es?)

Die Files habe ich versucht mit rpm -Uvh zu installieren. Das geht bei den ersten beiden Files gut. Beim classic-cient bekomme ich die Meldung, dass eine Menge an Files in Konflikt zu den Files der Version 2.2.3a-64 stehen. Dann hab ich mir gedacht ich überspringe den classic -Teil und versuche es gleich mir dem samba-client. Da bekam ich dann die Meldung:
samba-client- bin = 2.2.5 is needed by samba-client 2.2.5-0
samba-client = 2.2.3a is needed by samba 2.2.3a-64

Ich dacht der Parameter -U sorgt für ein korrektes Update. Was mache ich bei dieser Installation falsch? Fehlt mir noch etwas? Muss ich die Version 2.2.3a zuvor deinstallieren?
Ich habe bis jetzt keine Informationen zum Update auf Version 2.2.5 gefunden. Gibt es da keine Unterschiede zu früheren Versionen? Außerdem habe ich auch die Version 2.2.4 als rpm für SuSE nicht finden können. Wo soll ich da suchen? (Bei SuSE habe ich es schon probiert)

Ciao
wirsing

slime
26.07.02, 22:24
also was mit dem rpm's da nicht geh ist mir nicht ganz klar,, mit den suse-paketen kenn ich mich auch net sooo gut aus.
eine möglichkeit ist es natürlich sambe zu deinstallieren (vorher config sichern!) und samba als quellcode laden und selbst compilieren. das geht auf jeden fall.

zippelmann
16.10.02, 22:06
Offensichtlich sind wir leidensgenossen. Ich habe habe ebenfalls versucht die rpms zu installieren. Genau wie bei Dir ohne Erfolg, ABER ich habe auch die sourcen installiert und danach hatte ich sozusagen kein samba mehr, zu mindest habe ich keine Freigaben mehr und und local nicht mehr zu erreichen.

Wie sieht es bei Dir aus, bist Du weiter gekommen ?

LKH
17.10.02, 07:25
Hi,

du kannst die Pakete mit --nodep und --force installieren; ob dann allerdings nachher alles funktioniert weiss ich auch nicht.

Am besten das alte samba deinstallieren und dann die neuen Pakete einspielen. Vergiss nicht die smb.conf und die smbpasswd zu sichern.

Viel Erfolg,

zippelmann
17.10.02, 12:43
Genau das habe ich ja gemacht, erst das alte Samba deinstallieren und dann mit den Sourcen und mit den rpms versuchen. Die Sourcen habe keine Probleme gemacht, aber es ging eben nicht. Ich hatte auf einmal keine Freigaben mehr. Die Rpms Variante hat dann en Fehler produziert.

zippelmann
18.10.02, 12:17
manchmal ist ne Doku doch hilfreich .. nun gehts

xxandyxx
23.05.03, 15:03
Original geschrieben von zippelmann
manchmal ist ne Doku doch hilfreich .. nun gehts


...

hi , kannst du mir kurz schreiben welche
packete du installiert < welche packete hast du von dem suseserver
gezogen ) hast damit das neue samba läuft !

mit welchem rpm befehl ?

gruss,andy

zippelmann
23.05.03, 21:09
Hm.. das weiß ich gar nicht mehr, aber von einem Suseserver hab ich nix gesaugt. Wenn Du RPMs suchst, geh mal auf http://www.rpmfind.net da müsstest Du die Sachen finden können.
Hinter dem folgenden link hängt ne Doku, vielleicht hilft die Dir weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&highlight=samba