PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare soll Win98 starten



piet
25.07.02, 23:32
Hiho,

Ich habe auf /dev/hda1 Windows 98 drauf, welches aber B]nicht[/B] über VMWare installiert wurde. Habe ich ein Chance unter Linux und VMWare 3.1 dieses zu starten ? Wenn ja, wie muss ich VMWare konfigurieren ?

grüsse,
piet

Thomas Mitzkat
26.07.02, 00:14
du musst es so konfigurieren, dass es auf eine bestehende partition zugreift. aber achtung! das windows findet andere hardware vor, als wenn es selbst bootet. am besten eine weitere hardwarekonfiguration anlegen, die man dann beim booten über vmware auswählen kann, wo dann die aktuelle hardware eingespeichert werden kann.

piet
26.07.02, 08:56
Tja, und beim Konfigurieren hörts bei schon wieder auf.
Es gibt ja den Configuration Wizzard. Ich hab es mal soweit gemacht:

Create Standard Virtual Machine -> Windows 98 -> Auswahl des Display-Namens und des Pfades -> Use a physical disk

und nach der physical disk sagt er mir, dass ich keinen Zugriff auf die IDE Drives hätte. Aber mounten kann ich als normaler user meine Geräte.

Gibt es eine Anleitung dafür ? Ich habe mir zwar die Doku von VMWare gezogen, aber da steht nur drin wie man über die Virtual Machine ein komplett neues OS aufsetzt.

piet
26.07.02, 10:17
Ich habs mal als root probiert. Da konnte ich mein Win98 starten. Aber ich glaube ich lass das mal mit VMWare sein, es ist ziemlich lahm, keine Wunder, wenn man zwei OS nebeneinander laufen hat. War sowieso von mir nur ne kleine Spielerei, trotzdem danke .