PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid & RedHat 7.1 ??



Linux_fetischist
08.10.01, 15:03
Hallo,

ich bin von SuSE 7.2 auf RedHat 7.1 umgestiegen und habe nun ein paar kleinere Probleme. Da ich die ISO aus dem Netz gezogen habe, habe ich nicht das ganze Programm Paket und fand Squid nicht. OK kein Problem läd man sichs nachträglich und installierts. Ich mach alles wie gewohnt,
./configure
make
make install
Ok alle Dateien sind wo sie sein sollen und zwar in /usr/local/squid
Squid.conf ist auch eingestellt.

nur: WAS NUN ??
Wenn ich Verzeichnis .../bin ./squid eingebe schluckt er den Befehl aber er gibt mir nicht eine Rückmeldung, so als ob nix passieren würde.
Deshalb meine Frage:

Bei Squid vom Source installiert, wie starte ich das denn ? Bei SuSE konnte ich immer so schön rcsquid start eingeben und fertig. Wie geht das bei Red Hat ?? Sorry falls man jetzt sagt ich soll die Doku lesen, die is English und English kann ich (noch) nicht so gut. Ich arbeite dran.

thx @ all die mir hier helfen können

-Linux Fetischist

mustafaB
08.10.01, 15:52
Hallo

Also auf der 2ten CD hättest du ein RPM gefunden oder auf www.rpmfind.net (http://www.rpmfind.net) oder www.redhat.com (http://www.redhat.com) da findet man alle RPMS.

ok du solltest in /etc/rc.d/squid haben.

da kannste mit /etc/rc.d/squid start starten.

oder mit
service squid start.
service macht nichts anderes als im /etc/rc.d nach squid suchen und starten.

gruss
Mustafa

Linux_fetischist
08.10.01, 17:17
Danke genau das wollte ich wissen :)

Nur habe ich eh schon seit langem ein Problem:
Wie durchsuche ich die Festplatte.
Mit Find bekomme ich komischerweise keine Ergebnisse und bei Locate meckert er das er irgendwas nicht findet. Also wie mache ich das ?

geronet
08.10.01, 19:32
Dateinamen suchen:

"find -name [Dateiname ]"
(im aktuellen Verzeichnis)

In Dateien rekursiv nach Inhalt suchen:

"fgrep -r [Suchbegriff] *"

mustafaB
08.10.01, 19:33
Ciao


Also um auf der ganzen hd(s) was zu finden was musa heisst gibt man folgendes ein:


find / -name musa

um nur unter /home zu suchen gibt man:

find /home -name musa
ein.

ok?


gruss
Mustafa

Linux_fetischist
09.10.01, 00:49
vielen dank !