PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex installiert und nu?



pixel
25.07.02, 19:30
Hi@all,

ich habe gemäss der Anleitung auf Holarese winex auf meinem SuSE-8.0 Rechner (Lappi) installiert. Das herunterladen des cvs's, und der anschliessende Befehlsdreisatz haben keinerlei Fehler gemdeldet.

UND NU

Muss ich jetzt noch was konfigurieren? Ich habe im Formum ein paar Postings gefunden in welchen immer von wine.conf die Rede ist. Ich finde diese Datei aber nirgens auf dem Rechner??

Im Downloadverzeichniss habe ich die Befehle:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

make depend && make

make install

aufgerufen und wenn ich anschliessend einfach:
wine
eingebe erhalte ich die Meldung
wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Was evtl. noch erwähnenswert ist. Das Laptop hat kein OpenGL oder sonst einen 3D-Beschleuniger. Muss dann der Paramter bei ./configure .....--enable-opengl wirklich gesetzt sein?

Gruss Pixel

carni
25.07.02, 21:46
Wenn du kein opengl hast brauchst auch den parameter nicht zu setzen.

Wegen dieser libntdll.so Sache solltest du mal /sbin/ldconfig ausführen, danach müssts dann laufen.

Gruß,

Patrick

Zockerfriend
07.08.02, 15:15
Ich bekomme beim Ausführen von WINE(X) immer den Fehler :
wine: error while loading shared libraries: libntdll.dll.so:
cannot open shared object file: No such file or directory
was kann ich dagegen tun?
Hier ist die Library von WINE nicht eingelesen worden. Folgendes ist zu tun :
Ihr müsst als root die Datei /etc/ld.so.conf öffnen und dort nachschauen, ob der Pfad /usr/local/lib eingetragen ist. Falls nicht, holt dies bitte nach.
Nun müsst ihr als root nur noch /sbin/ldconfig ausführen.

Ein Teil der FAQ auf www.holarse.net