PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email und nameserver prob???



darktr00per
25.07.02, 18:38
Ich hab SuSE Linux 7.3 mit Bind DNS 'named' am laufen fetchmail und sendmail ich kann die email alle lokal auf dem server abrufen und auf meinem account in meinem beispiel 'tm1' behalten dann is noch apache drauf

pc name: aldebaran
domain: mueller.net

und auf meinem client auf dem windows pc gebe ich dann als email adresse
tm1@aldebaran.mueller.net mit username und pw an als pop3 server aldebaran.mueller.net und smtp auch das selbe nun bekomme ich im bei dem versuch zu connecten folgenden fehler:


Der Host "aldebaran.mueller.net" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'aldebaran.mueller.net', Server: 'aldebaran.mueller.net', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11004, Fehlernummer: 0x800CCC0D

und auch wenn ich auf meinen webserver zugreiffen will funktioniert nur

http://192.168.1.1 oder http://aldebaran

aber http://aldebaran.mueller.net funktionier NICHT :(

Aber der named scheint richtig gestartet zu sein was ist da los????? Oder muss ich bei Windows noch was eintragen (bisher hab ich unter Windows bei DNS Server 192.168.1.1 (Server) als primärer DNS eingetragen und halt noch die vom Provider

howlcoyote
25.07.02, 19:51
Du musst den DNS natürlich den Clients bekanntmachen. (Bei Windows über Netzwerkumgebung->Eigenschaften->LAN-Verbindung(o.ä.)->Eigenschaften->TCP/IP->Eigenschaften)

Unter Linux hilft dann auch ein nslookup aldebaran.mueller.net.

Auf jeden Fall funktioniert Dein DNS nicht richtig:

a) Ist der DNServer gestartet?
b) Ist der DNS bei den Clients eingetragen?
c) Ist der DNS richtig konfiguriert? (Testen mit nslookup)

darktr00per
25.07.02, 20:23
jo thx erstmal

zu a)
Ja der DNS Server 'named' ist gestartet und das erfolgreich

zu b)
Ja ich hab dem Windows PC die DNS Adresse 192.168.1.1 mitgeteilt und eingetragen bei Primärer DNS Server

zu c)
keine ahnung ich hab an dem server noch nichts konfiguriert ich will ja eigentlich nur das das mit den emails im intranet funktioniert!

Wie und was muss ich konfen das nur das wenigste also das Intranet funzt und ich die adresse aldebaran.mueller.net erreiche??

P.S. bei 'nslookup' spuckt er folgendes aus also stimmt mit meinem DNS Server was nicht! Aber was?? pls help


aldebaran:~ # nslookup
*** Can't find server name for address 192.168.1.1: No response from server
Default Server: dns03.btx.dtag.de
Address: 194.25.2.129

Bind8 sollte aber laufen


Checking for nameserver BIND8 running

howlcoyote
26.07.02, 03:17
Wenn Du den DNS nicht konfiguriert hast, dann kann das doch nicht funktionieren. Du musst dem DNS die IP-Adressen und Hostnamen aller Deiner LAN-Rechner in seinen Konfigdateien bekanntmachen, wenn Du im LAN Mails verschicken willst.

Das DNS-Howto wird Dir dabei helfen:

http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

darktr00per
26.07.02, 18:36
jo, danke aber leider finde ich mich in dem tut einfach nicht zurecht!

Das hat ja schon mal vor langer Zeit funktioniert das mit dem mailen im intranet aber etz funktioniert plötzlich nicht mehr gibts den keine einfach möglichkeit das kurz auf die beine zu stellen und es einzurichten????

Server: 192.168.1.1 Hostname: aldebaran.mueller.net
Client: 192.168.1.21 Hostname: tm1.mueller.net

und bei nslookup spuckt er nur aus



aldebaran:~ # nslookup 127.0.0.1
Server: www-proxy.OS1.srv.t-online.de
Address: 217.5.115.7

Name: localhost
Address: 127.0.0.1

aldebaran:~ #


und nslookup 192.168.1.1 funzt aber nicht



aldebaran:~ # nslookup 192.168.1.1
Server: www-proxy.OS1.srv.t-online.de
Address: 217.5.115.7

*** www-proxy.OS1.srv.t-online.de can't find 192.168.1.1: Non-existent host/domain
aldebaran:~ #



P.S. Und wenn ich im Email Programm einfach tm1@192.168.1.1 statt tm1@aldebaran.home.net verwenden muss das auch gehen?? Denn das funzt auch nicht oder liegt es dann am Email Server????

plssss help :(

darktr00per
26.07.02, 20:05
Der DNS Server funzt etz soweit

nslookup aldebaran funzt und so ziemlich auch der rest

wenn ich aber den hostname eines clients im netz herraus finden will mit
nslookup 192.168.1.21 (ip adresse des client mit dem namen tm1)

dann spuckt er aus:

aldebaran:/var/named # nslookup 192.168.1.21
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Name: client-21.mueller.net
Address: 192.168.1.21

Was stimmt da nicht client-21 müsste normal tm1 sein?????

Folgende fehlermeldung bringt er in den logs:

Jul 26 21:22:53 aldebaran named[5900]: sysquery: findns error (NXDOMAIN) on aldebaran.mueller.net.localhost?