PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winbind Samba Install.Doku



thonix
25.07.02, 18:49
Hallo Leute

Wen es interessiert - ich habe versucht eine Samba Winbind installationsanweißung zu schreiben.

Wäre super ihr es mal durchlesen könnet ob alles so stimmt.

www.thonix.net (http://www.thonix.net)


Thx

nullvolt
26.07.02, 00:00
sorry, aber teile davon hab ich definitiv schon woanders gelesen.

thonix
26.07.02, 09:59
ned nur du - aber leider gehts ned wirklich

nullvolt
26.07.02, 12:35
was geht nicht?

thonix
26.07.02, 12:46
Hast du schon mal als samba newbee so was gemacht *g*

Ich arbeite schon ein bissel mit samba - und ich hatte damit wirklich arg probleme - da viele prozesse von einander abhängen. Na ja - da dachte ich halt schreib ich es mal auf wie man es macht *g*

nullvolt
26.07.02, 13:05
allerdings, ich hab mir die bastelei im märz schon antun müssen und es war die reinste hölle bis es lief...
es gab da mal eine doku die sich allerdings auf mandrake bezog, die war nicht schlecht (und auch recht gut für andere distros umzusetzen).

samba 2.2.4 als rpm vereinfacht die sache aber schon um einiges.

thonix
26.07.02, 15:03
Geb ich dir voll recht wenn es packete nicht geben würde hätte ich linux schon lange aufegegeben.
Nun mache ich mir aber lieber das prog aus dem source selber.
Ich meine es läuft auf der box dann ein bissel besser.

nullvolt
26.07.02, 16:14
hast schon recht.
bei windind war halt nur das problem, dass du vor 2.2.3a den teil aus dem csv-tree der tng-sources auskoppeln mußtest... und DAS war wirklich ein abenteuer =)

trotz allem steht eine vernünftige doku (oder zumindest ein step-by-step-guide wie von dir) schon lange aus... dafür ist das thema in der industrie echt zu wichtig.

RalfHa
03.01.03, 13:29
Hallo Thonix,

ich habe nach Deiner Anleitung (http://www.thonix.net)auf SuSE 8.0 Samba installiert, und zwar die samba-latest.tar.gz bzw. die samba-2.2.7a
Compilieren funktionierte ohne Probleme und Fehlermeldungen
Ich habe die Konfigurationsfiles angepasst, wobei ich die Datei /etc/pam.d/* nicht gefunden hab. Ich hab stattdessen die Datei /etc/pam.d/samba editiert.

Alle 3 Dämons starten.
Das hinzufügen in die NT4 Domäne mit
smbpasswd -j DOM -r PDC -U Administrator
funktioniert ohne Fehlermeldung

Jetzt mein Problem:
Bei wbinfo -t kommt ständig die Fehlermeldung "Secret is bad"
und
wbinfo -u -> "Error looking up domain users"
jedoch ein
wbinfo -i IP -> gibt den NETBIOS Namen aus

Ich habe ich schon die Linux Machine im Windows Server Manager aus der Domäne entfernt

Wo liegt mein Fehler

Danke für jede Antwort

Ralf

RalfHa
06.01.03, 15:23
Hallo,

ich habe nach der Installation auf 2.2.7 festgestellt, das Samba immer noch in der Version 2.2.3 läuft.
Klar, mit ./configure --prefix=/usr/local werden die Binaries ja in einen anderes Verzeichnis geschrieben.

Nachdem ich die neuen nmbd,smbd,swat,winbind in deas Verzeichnis /usr/sbin kopiert habe, bekomme ich bei /etc/init.d/smb start folgende Fehlermeldung:

Starting SAMBA nmbdstartproc: exit status of parent of /usr/sbin/nmbd: 255
failed
Starting SAMBA smbdstartproc: exit status of parent of /usr/sbin/smbd: 255
failed
Starting SAMBA winbinddstartproc: exit status of parent of /usr/sbin/winbindd: 1
failed

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

Ralf