PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat nach installation immer anders



isaac
25.07.02, 16:27
Moin Leute

also ich muss da mal eine kleine bemerkung über RedHat loswerden. Unzwar habe ich die letzte Zeit versucht bei mir ne neue festplatte einzubaun und die eine alte für mein alten rechner zu nutzen um dann ein kleines Netz zu haben.
Nun es fing an obwohl mein Rechner noch nicht so alt ist hatte das Bord Probleme mit UDMA nun egal wie ich sie jumperte es kam ewig ein (dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error) . Und auch egal welcher Kernel. Dann entschloss ich mich linux nur auf einer Platte zu installieren und die andere als /archiv nur zu mounten wenn ich sie brauche. Damit sie beim start nicht weiter beachtet wird.
Nun es funktionierte kein error mehr und beim start stand dann hda DMA disblend und hdb DMA disblend.
Okay damit kann ich leben nur kein error.
Nun habe ich krampfhaft versucht samba zu konfigurieren und beide rechner online zu bekommen. Was ich auch immer noch versuche. Nun schlieslich hatte ich das netztwerk so durcheinandergbracht das nix mehr ging und entschloss mich dann erstmal was zu essen zu machen während RedHat wieder neu installiert. War für mich das einfachste weil ich nicht mehr weiter wusste. Nun das neue rebootet eingelogt und mal in die message geschaut ob nicht wieder was falsch ist. Und nun sie an auf einmal steht einfach nur nach einer neuinstallation zu dem DMA Pob
hda: 78177792 sectors (40027 MB) w/1818KiB Cache, CHS=4866/255/63, UDMA(100)
hdb: 160836480 sectors (82348 MB) w/1863KiB Cache, CHS=10011/255/63, UDMA(100)
freu. Nur WARUM????
Dann habe ich auch httpd am laufen und ich schaute vorhin in meine logfiles die auch auf einmal anders
aussehn. Sonst stant zum anfang immer ne kennung vom provider sowas wie hh.dail.xxxxx.net
nun steht die IP da und am der Browser des users mit Betriebssystem. Komisch
nun die Frage warum verkneif ich mir musste ich aber nur mal loswerden

Aber wenn mir jemand bei dem Netz helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte das mein linuxrechner internetpackete zu 192.168.0.2 routet.
Also an eth0 ist mein dsl, eth1 hängt der andere rechener mit der IP 192.168.0.2. eth1 hat 192.168.0.1

ifconfig auszug

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:07:95:51:AF:6A
inet Adresse:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0

[root@server root]# netstat -nr
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
217.5.98.19 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 40 0 0 ppp0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 40 0 0 eth1
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 40 0 0 lo
0.0.0.0 217.5.98.19 0.0.0.0 UG 40 0 0 ppp0

nur es passiert noch nix ping geht aber.
ich habe es auch mit dem RedHat Network configtool versucht
nur scheitere ich bei den Angaben.
Hatt zufällig jemand eine Punkt zu Punkt- Bescheibung auf lager
vielen dank isaac

crash9877
26.07.02, 11:27
hallo,

schau mal unter

http://ipmasq.cjb.net nach. dort findest du auch ein script für den entsprechenden kernel . z.b. 2.4
den solltest du auch in red hat kopieren.

ich selber hatte auch ein paar probleme , denn längere zeit hatte ich mit linux nix mehr am hut und unter kernel 2.0 war es damals etwas anders.
nach ca. 30 min. lief dann aber alles. nur muss ich hiermal anmerken. ich frage mich für was gibt es howto´s wenn die so veraltet sind das die für die aktuellen versionen nicht mehr funktionieren und newsgorups wo einer meint er weiss alles besser. (jetzt darf mich der moderator auch rauskicken aber musste ja mal gesagt werden) . aber dann nichts konkretes angeboten wird. insbesondere meine ich damit die englischen newsgroups. ich finde es schade wenn man wirklich mal ein problem hat kann mann wirklich nur suchen und das trägt nicht gerade zur verbreitung von linux als desktopsystem bei.
geschweige denn die qualität der distris lässt manchmal echt zu wünschcen übrig. also kein testen mehr bevor eine distr released wird? damit meine ich insbesondere mandrake / suse
da frage ich mich wenn´s keiner merkt (und solche treten z. grössten teil nur unter x-windows,kde, gnome auf wer bentuzt dann linux als desktopsystem? keiner oder allenfalls 3%. deswegen sollten auch eingefleischte user mal auf dem teppich bleiben und nicht so arrogante kommentare bringen denn versteht mich nicht falsch ich liebe unix (benutze solaris und freebsd privat) unix wird nie ein massenmarkt schlager werden darüber sind wir uns wohl alle einig denn dafür gibbet ja windoof


wenn du fragen hast kannst du mich auch unter nickname@hotmail.com direkt ansprechen. die antwort dauert dann ein paar tage da ich auf geschäftsreise bin und ich diesen text vor lauter eile schreibe da ich gleich weg muss deswegen entschuldigt bitte die tipp oder auch schreibfehler ;-)

mfg

crash9877
mfg
crash

nullvolt
26.07.02, 11:39
Original geschrieben von isaac
[...] hatte das Bord Probleme mit UDMA

Man könnte auch sagen Du hattest "Probleme an Bord" :D