PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seti@home beim Systemstart starten lassen?



Floody
25.07.02, 16:22
Wie kann ich, ohne daß sich ein Benutzer anmelden muß, Seti@home starten lassen? Während dem Bootvorgang ist es schlecht :D hab ich gemerkt :ugly:

Zaphod-B
25.07.02, 19:13
Moin,
hier ein kleiner Auszug aus der README:


RUNNING SETIATHOME
The first time you run setiathome it will interactively
ask you for email address, name, country etc.
This info is stored in a file and no interaction is
needed when you run the program subsequently.

After this you can run setiathome in the background,
and direct its output to /dev/null if you like.

setiathome can be freely stopped and restarted.
It saves its state in files, and will pick up where it left off.

If you want setiathome to be started automatically, you can
set up a cron job. Add the following line to your crontab:

0 * * * * cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null


Falls das mit den englischen nicht so sein sollte,
einfach diese Zeile deinen crontab hinzufügen.
Der passende Befehl hierfür wäre 'crontab -e'.



Greetings Zaphod-B

dauni
25.07.02, 20:32
oder im fall von suse in die /etc/init.d/boot.local eintragen ?

Floody
25.07.02, 22:13
@Zaphod-B:
öhhmm...ähhhm...ja, genau [Bahnhof] :D - moment....bin noch echter Linuxanfänger. Bin froh überhaupt das Programm zum Laufen gebracht zu haben. Was ist das für ein Befehl "crontab -e" ? und einfach die Zeile eingeben (0 * * * * cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null)?

@dauni:
ich glaube, damals hatte ichs da eingetragen und danach blieb das System hängen. frag mich jetzt aber nicht warum. Nach einer Neuinstallation lief wieder alles (klar, FAST wie bei windows :-) ) Deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden...

Zaphod-B
25.07.02, 22:31
Moin,
mit der Deutschen Bundesbahn hat das absolut NICHTS zu tun, denn Cronjobs werden pünktlich abgewickelt. :D

crontab
Der crontab ist die Tabelle, in der für den entsprechenden User alle Zeitgesteuerten Jobs eingetragen sind.
Der Befehl 'crontab -e' bedeutet die Tabelle zu editieren, diesen gibst du in der Konsole als root ein.
Jetzt brauchst du nur die Zeile mit entsprechend angepassten Seti Verzeichnis (<setidir> <- dort musst du den totalen Pfad zum Seti Client eintragen, ohne die Klammern, also /opt/bin/seti oder irgendetwas in der Art) in die crontab eintragen.
Du wirst schon sehen, es ist einfacher als es sich anhört. ;)


Greetings Zaphod-B

dauni
25.07.02, 22:52
zur not einfach hier vorbeischauen:
http://linuxwiki.de/crontab

wiso sollte der rechner hängen, wenn seti beim booten gestartet wrid? da war dann wohl noch was anderes faul....

Zaphod-B
25.07.02, 22:55
Falls er SuSE hat, so kann ich es aus leidvoller Erfahrung bestätigen. :(



Greetings Zaphod-B

dauni
25.07.02, 22:57
aha - naja, hab hir kein seti, also isses für mich nicht nachvollziehbar - probieren tu ischs jetz aber auch nicht ;)

Floody
25.07.02, 23:48
@dauni:

wiso sollte der rechner hängen, wenn seti beim booten gestartet wrid? da war dann wohl noch was anderes faul....

frag mich nicht. jedenfalls hat er das programm beim starten zig mal geladen und ist irgendwann hängen geblieben. selbst mit STRG+C konnte ichs nicht mehr abbrechen. Hat auf nichts mehr reagiert....

Danke für die Internetseite hat einiges erklärt
:) - im Handbuch von Suse steht leider nurn Satz dadrüber... :(


@Zaphod-B:
also den Befehl gibt es unter Suse und zum Glück hab ich schonmal was mit dem VI-Editor gemacht :D gehabt...

eingetragen hab ich jetzt folgendes:

----------------------- schnippel ---------------------

0 * * * * cd /mnt/Seti@home; ./setiathome -nice 19 -stop_after_process > /dev/null 2> /dev/null

----------------------- schnippel ---------------------

allerdings läd er das programm nach dem neustart nicht :( aber eingetragen scheint es zu sein (die zeile steht mal da, wenn ich "contrab -l" eingebe)

dauni
26.07.02, 11:35
Hmm, weiß jetzt nicht, ob der Eintrag so stimmt, aber sofort nach dem booten wird das auch nicht abgearbeitet - falls du eine SuSE älter 8.0 hast wirst du vielleicht auch festgestellt haben, dass "updatedb" auch oft erst 15 Minuten nach Einschalten des Rechners startet.......

Floody
26.07.02, 11:57
ach so.... stimmt, jetzt wo er etwas länger läuft, hat er das programm gestartet - besser später, als nie :D danke für die auskunft!

wie alt meine suse 8.0 version ist, weiß ich nicht. kann man das irgendwie rausfinden?

dauni
26.07.02, 18:46
Tschuldigung, hab das undeutlich gschrieben. Die Susis vor 8.0 (also 6.x; 7.x) hatten noch locatedb installiert, welches seine Datenbank täglich per cronjob aktualisiert um bei einer Suche immer einigermassen aktuelle Ergebnisse erzielen zu können. Seit der Version 8.0 wird das aber nicht mehr standartmäsig installiert....

Floody
26.07.02, 20:35
ach so....na dann :D