PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount



jwe72
25.07.02, 16:53
Hi Ho,

ich möchte auf meiner Linux-Maschine (SuSE 8.0) per smbmount WinNT-Shares anbinden. Das mache in mit diesem Kommando:

mount -t smbfs //WinRechner/Freigabe -o rw,username=Benutzername /mnt

Anschließend gebe ich noch das Passwort an und schwupps ist der Share gemountet. :cool:

Und nun wirds problematisch. Leider gibt es auch NT-Benutzer, deren Username mit einem Prozentzeichen beginnt. Mit solch einem Usernamen hat smbmount ein Problem. Nach dem Kommando

mount -t smbfs //WinRechner/Freigabe -o rw,username=%Benutzername /mnt

kommt sofort die Ausgabe

2612: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Ich habe erfolglos versucht, das Prozentzeichen mit "\", "/" oder noch einem "%" zu maskieren.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? :confused:

Listo
26.07.02, 08:58
versuch es mal mit folgender Zeile:

mount -t smbfs \\\\WinRechner\\Freigabe -o rw,username=Benutzername /mnt


mit dem Backslash maskierst Du das nächtse Zeichen.
Aus \\\\WinRechner\\Freigabe wird dann \\WinRechner\Freigabe.

Ich glaube Windows kann dies besser verstehen wie den Slash.

jwe72
26.07.02, 09:29
Nee, das hat es leider nicht gebracht. Da Problem liegt ja nicht an den Slashes, sondern am %-Zeichen im Usernamen, das sich nicht maskieren läßt. :(

Listo
26.07.02, 09:37
Du kannst das %-Zeichen auch maskieren.

Nutze einfach den Backslash dazu.

Sieht dann wie folgt aus \%username --> wird erkannt als %username, da
der Backslash bewirkt, das nur das nächste Zeichen maskiert werden soll.

;)

jwe72
26.07.02, 10:33
Auch \%username hatte ich bereits probiert, bringt nichts...

taylor
26.07.02, 10:43
Geht's vieleicht mit "Anführungszeichen"?

Listo
26.07.02, 11:55
Versuch es mal mit einfachem Anführungszeichen, also '%username' oder
mit folgendem Zeichen `%username`
Durch das `-Zeichen, wird das Kommando innerhalb der Backquotes ausgeführt

Wenn das auch nicht funzt, bin ich mit meinem Latein am Ende

Listo
26.07.02, 11:56
Zu der Frage mit den "-Zeichen.

Wenn Du etwas in Anführungszeichen schreibst, dann werden Shell-Variablen durch ihren Inhalt ersetzt.

nullvolt
26.07.02, 13:01
Original geschrieben von Listo
Zu der Frage mit den "-Zeichen.

Wenn Du etwas in Anführungszeichen schreibst, dann werden Shell-Variablen durch ihren Inhalt ersetzt.

vielleicht sollte man dann noch erwähnen, dass innerhalb doppelter anführungszeichen alle metazeichen (außer $ natürlich) ihre bedeutung verlieren, und das würde hier ja auch reichen.

jwe72
26.07.02, 14:39
Nein, auch mit Anführungszeichen komme ich nicht weiter. Weder mit einfachen, noch mit doppelten. Mir scheint, dass das kein Problem der Shell ist, sondern von Samba.

@am
26.07.02, 15:38
hallo
versuch's mal die shares mit linneightborhood zu mounten.

gruss

@am

nullvolt
26.07.02, 16:08
was soll das bringen? linneighborhood ruft doch auch nur smbmnt/smbmount auf...

Jabberwocky
26.07.02, 18:38
Ich hab' 'ne Idee:

Einfach die Prozentzeichen aus den Rechnernamen rausnehmen :ugly:

Nein, aber im Ernst, ich wundere mich sehr, dass sich Windows da nix draus macht, normalerweise fängt's doch immer an zu weinen bei solchen Problemen?!?

Naja, ansonsten hätte ich auch keinen produktiven Vorschlag, außer vielleicht den Benutzernamen als Variable abspeichern und dann smbmount aufrufen... Nur so 'ne Idee.

Gruß, Jabberwocky

@am
27.07.02, 00:27
hi
hast recht. zu schnell gedacht. benutze das teil seit paar monaten und hatte bisher keine problemme mit.
aber mal eine ernste frage: wieso hasst du ein user mit einem % zeien am anfang angelegt, wegen sicherheit (komplizierte username) ? oder hat das ein tiefern sinn.
da ich nie auf die idee kamm in der nt-domöne ein %user einzulegen interesiert mich das sehr.

gruss

@am

nullvolt
27.07.02, 01:24
ja, ist schon seltsam, dass nt solche benutzernamen überhaupt frißt, wo man sich unter 2000/xp nicht mal mehr als "dienst" oder "montag" anmelden darf (hallo kollegen!).

jwe72
29.07.02, 17:43
Hi,

ich habe Eure Tipps ausprobiert. Den %user in eine Variable getan und als Usernamen diese Var als Parameter angegeben. Kein Erfolg! LinNeighborhood führt zum gleichen Misserfolg (übrigens ein interessantes Tool, kannte ich noch nicht :rolleyes: )

Warum mache ich überhaupt diesen Sch.... mit dem % im Usernamen? Es gibt bei uns mehrere tausend NT-Server in etlichen Domänen, die in Vertrauensstellungen zueinander stehen. Und es gibt mehrere zehntausend User (wohl nicht gerade ein mittelständisches Unternehmen ;) ) Privilegierte User (Domainadmins und so) sind durch das %-Zeichen gekennzeichnet. Da kann ich wohl kaum die Benutzernamens-Konvention auf den Kopf stellen, "nur" weil ich nen smbmount machen will.

Ich muss mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass es keine Lösung für mein Problem gibt. Jedenfalls danke ich Euch für Eure Bemühungen. :)