PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 6.0/Samba und W2k



meier
25.07.02, 15:40
Hallo ihr Linuxfreaks, habe ein Problem!

Habe einen etwas betuchten P200Pro Server auf Linux umgerüstet, allerdings mit der alten Version 6.0 Kernel 2.2.

Leider funktioniert der Zugriff auf die Home-Verzeichnisse der Benutzer von Win2k Rechnern nicht. Hab nun in der C´t 18/99 gelesen, daß nur die neueren Samba Version verschlüsselte Passwörter verstehen. In diesem Artikel benutzen sie damals Version 2.0.3. Die müßte eigentlich bei mir auch drauf sein, da die c´t damals auch Suse Linux 6.0 hatte.

Habe alle Benutzer unter /etc/passwd wie auch unter /etc/smbpasswd korrekt eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Wieder woanders habe ich gelesen, daß erst die Versionen 2.2.x von Samba Win2k unterstützen, nur weiß ich nicht, wo ich die entsprechende Sambaversion für Suse Linux 6.0 herbekomme.

Bitte dringend um Hilfe

Gruß

realtec
25.07.02, 16:09
Dann schalte doch einfach die verschlüsselten Kennwörter unter Windows 2000 aus!

über:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherungsoptionen --> Unverschlüsseltes Kennwort senden, um Verbindung mit SMB...... --> aktivieren

meier
25.07.02, 17:26
Das ist natürlich die einfachste Lösung, danke! Wurde in der C´t auch angesprochen. Falls Du aber auch einen andere Lösung weißt, wie ich für die 6.0 Version ein aktuelles Samba bekomme, wäre ich dankbar, wenn Du es mich wissen läßt.

Noch was, wie kann ich feststellen, welche Samba Version ich drauf habe.

Vielen Dank,

Gruß

realtec
25.07.02, 18:17
Samba Version vom Client aus am einfachsten mit "net view"


Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\>net view 192.168.0.1
Freigegebene Ressourcen auf 192.168.0.1

Samba 2.2.3a

Name Typ Lokal Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
lp Drucker
MP3 Platte
Programme Platte
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>