PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang unterbrechen



schneevater
25.07.02, 15:09
Hallo zusammen,

gibt es unter Linux eine möglichkeit den Bootvorgang zu unterbrechen, oder irgendwie zu beeinflussen??
Unter MS-DOS gab es die Möglichkeit mit F8 das abarbeiten von Config.sys und Autoexec.bat abzubrechen bzw. man konnte dem Rechner sagen was geladen werden sollte und was nicht. Geht so etwas auch unter Linux??
Ich meine mal was gelesen zu haben das so etwas geht, weis aber leider nicht mehr wie.

Jorge
25.07.02, 15:16
Du kannst dem Linux Kernel am Lilo Bootprompt Optionen mitgeben, näheres in man lilo

bernie
25.07.02, 15:19
Hi,

um in den Single-User Mode (keine Services werden gestartet, nur ein Terminal) zu kommen reicht es dem Lilo folgendes mitzugeben:

LILO: <name des images> S

ich bilde mir ein, dass es auch möglich ist in diverse Runlevel zu booten, weiss aber auch nicht genau wie das geht.

Ciao, Bernie

BSM
25.07.02, 21:02
Das geht einfach mit

LILO <name des images> 1-5 {\4 ( da er meistens nicht belegt ist)} (die runlevel 0 (halt) und 6 (reboot) sind nicht empfehlenswert :D :D ), aber wie Jorge schon sagte, das sollte alles in der man lilo stehen.

MfG Robert