PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA /Cluster



sorcerer7
25.07.02, 13:45
Hallo!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit HA-Lösungen bzw. Clustern gemacht? Was könnt Ihr empfehlen (z.B. Mosix, Linux Virtual Server Project, etc.)? Ziel ist eine hochverfügbare Serverlösung (möglichst mit Lastverteilung), die trotzdem nicht allzu umständlich in der Administration ist.

Wäre schön, wenn Ihr mir Hinweise/Tips dazu geben könntet.

MaDmAsTeR
25.07.02, 14:03
Hi!

bei deinen genannten Cluster-Lösungen hast du keine HA_lösung (meines Erachtens) denn du hast immer nen "Kontroll-Server" der die Prozesse verteilt, sobald der ausfällt kann auch nix mehr verteilt werden.

Du musst hier ganz klar, zwischen Last-Verteilung und HA unterscheiden. Für HA fällt mir momentan nix ein, für LastVerteilung OpenMosix...

ChengFU
25.07.02, 14:03
@sorcerer7:

MOSIX hilft dir da nicht, da es keine Prozesse mit Shared-Memory verwalten kann.

Wir haben hier zwei LinuxVirtualserver-Cluster, von denen der eine inzwischen bereits über ein Jahr sehr problemlos läuft (bei mehreren Millionen HTTP-Requests jeden Tag).

Ich würde dir empfehlen zusätzlich zum LVS noch das Piranha-Paket von Redhat zu installieren. Die mitgelieferte Weboberfläche ist völig nutzlos, aber die restlichen Programme vereinfachen die Administration meiner Meinung nach enorm.

ChengFU
25.07.02, 14:05
@MaDmAsTeR:



bei deinen genannten Cluster-Lösungen hast du keine HA_lösung (meines Erachtens) denn du hast immer nen "Kontroll-Server" der die Prozesse verteilt, sobald der ausfällt kann auch nix mehr verteilt werden.


Zumindestens der Linuxvirtualserver in Kombination mit Piranha bietet die Möglichkeit, zwei Router aufzusetzen, so dass ein Backupsystem automatisch die Arbeit des Hauptrouters übernimmt, wenn es zu Problemem kommt.

MaDmAsTeR
25.07.02, 14:07
@ChengFU:

Danke, das wusste ich noch nicht, habe @home nur 3 Rechner in nem Mosix-Cluster laufen zum spielen, da ist halt sowas nicht nötig...

ChengFU
25.07.02, 14:08
@madmaster:

MOSIX hatte ich hier auch mal laufen, ist IMHO aber vor allem für verteiltes Rechnen interessant. (MP3/Videos kodieren etc.)

Linuxvirtualserver ist optimal für Server-Lösungen wie z.B. Webserver.

sorcerer7
25.07.02, 15:26
Danke erst mal für Eure Meinungen!

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir momentan Gedanken darüber mache, wie ich das Netz unsrerer Firma vernünftig (und möglichst ausfallsicher) aufsetzen kann, da Überlegungen laufen, von M$ wegzugehen.

Basis sollen in dem Szenario ein LDAP-Server für die zentrale Benutzerverwaltung, ein Linux Terminal Server (LTS) für die Standardanwendungen und ein Sambaserver für die Bedienung von Windowsclients, welche ggf. aufgrund von Spezialsoftware noch erforderlich sein sollten, sein. Dazu soll noch ein Groupwareserver kommen und das ganze muß natürlich entsprechend ausfallsicher gestaltet sein (weshalb ich an Mosix, LVS oder ähnliches gedacht habe). Was wäre da Eurer Meinung nach das geeignete Instrument, um Ausfallsicherheit und Lastverteilung (besonders im Bereich LTS) sicherzustellen?

Vorab schon mal vielen Dank?

ChengFU
25.07.02, 15:43
Ok, ich habe überhaupt keine Ahnung von LDAP und Samba mag ich auch nicht.
Das Problem ist, dass du als Schwachstelle immer irgendwo die Datenhaltung hast. Hinter der Groupware steht z.B. vermutlich eine Datenbank, die nicht zu clustern ist, das Samba braucht eine Festplatte die immer verwendet werden muss. Da es sich bei einem Fileserver um sehr dynamsiche Daten handelt ist eine Synchronisation über mehrer Platten kaum machbar.

Evtl. kannst du ein Network Storage mit RAID für die Datenhaltung nehmen. Den Terminalserver könntest du dann evtl. doch per MOSIX clustern, für die Groupware ging LVS. Je nachdem wie gross die Firma ist, könnte es aber auch genügen, ein Backupsystem zu haben, dass du zeitnah anwerfen kannst.
Das komplette LVS-Setup mit zwei Routern etc. verschlingt schon einiges an Rechnern...

sorcerer7
25.07.02, 16:08
Zumindestens der Linuxvirtualserver in Kombination mit Piranha bietet die Möglichkeit, zwei Router aufzusetzen, so dass ein Backupsystem automatisch die Arbeit des Hauptrouters übernimmt, wenn es zu Problemem kommt.

Weißt Du eventuell, ob bei Debian eine vergleichbare Failover-Lösung (ähnlich Piranha) existiert?

ChengFU
25.07.02, 16:16
Prinzipiell kann das wohl der Linuxvirtualserver schon selbst. Das Piranha hat halt nur eine schöne Zusammenstellung an Tools und nur ein zentrales Konfigfile (AFAIK muss man sonst mehrere verwalten).

Du müsstes piranha aber auch unter Debian nutzen können, wir setzen es auch auf Suse-Servern ein. Ein paar Pfade anpassen und symlinks setzen und schon läufts.