PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba-problem



s!ff
25.07.02, 13:27
moin linuxler

ich habe da ein kleines Problem bei der Sambakonfiguration. Das heisst Samba funktioniert soweit gut, die Shares können auch anghängt werden aber als User ist es nicht möglich das Sambapasswort zu ändern. Dies ist jedoch umbedingt nötig.

Ob ich mich nun lokal an einer Konsole anmelde und remote über Telnet zugreife sobald ich als User versuche den Befehl smbpasswd (-r servername) auszuführen bringt mir Samba entweder sofort oder nach eingabe des neuen Passwortes eine der folgenden Fehlermeldungen.

machine 127.0.0.1 rejected the session setup. Error was ERRsvr - ERRbadpw. failed to change passwort for userxxxx
" " - Not listening for calling name.


In der smb.conf habe ich den Lokalen host mit der Zeile " hosts allow = 127.0.0.1" berechtig und die smbpasswd Datei existiert ebenfalls. Das sind die einzigen Voraussetzungen die in meiner Samba-Referenz stehen damit ein User sein Samba-Passwort ändern kann und trotzdem funktioniert es einfach nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich bin völlig am ende mit meinem Latein...

dakjo
25.07.02, 20:40
Versuchs doch mal ohne -r host
nur als user über telnet (schlecht) besser ssh (besser von Widows aus z.B. Putty) eiloggen und smbpasswd aufrufen.

:)

s!ff
26.07.02, 14:06
danke für deine hilfe konnte das problem aber mit der instllation einer neuren saaba version in den griff bekommen. :)