PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.2 - welche Programme auf CD?



Ernschd
25.07.02, 12:19
Hallo,

ich habe mir auf dem Linuxtag die Mandrake-Download Edition mitgenommen, allerdings war das nur die 1.CD. Der Umfang der Software hat mich etwas enttäuscht, da auf der Knoppix-CD sehr viel mehr geboten wird...
Egal, ich hab mir also dann noch die 2. und 3. CD geholt, und alles nochmal installiert. Jetzt ist schon etwas mehr Software vorhanden (natürlich nur die, die ich installiert haben will). ABER: was ist mit z.B. Wine oder Opera, die angeblich bei dem neusten Mandrake dabei sein sollen? Ist das nur auf der Kaufversion?
Außerdem hab ich TuxRacer installiert, es läuft aber nicht. Liegt das an meiner Grafikkarte (Kyro 2), oder muss ich zuerst OpenGL "aktivieren"?
Was mich dann auch noch stört, ist daß meine Maus jedesmal nicht erkannt wird (außer bei allerersten hochfahren). Ich muss dann immer drakconf starten und die Maus wieder anwählen. Obwohl die Einstellungen richtig sind. Nervt auf Dauer. Dann habe ich noch zu bemängeln, daß Lilo irgendwie kaputt aussieht. Ich hab einmal aus versehen Lilio auf grafisches Bootmenü umgestellt, und danach wieder auf Text, seitdem sieht der Text komisch aus. Im drakconf steht aber immer noch unter Bootvorgang "grafisches Menü".
Jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren. Weiter gehts: wie sieht das mit dem Thema DivX aus? Habs mir runtergeladen und als root mit "./install.sh" installiert. Wenn ich jetzt ein DivX-Video öffne kommt natürlich die Meldung "unknown File Format". Was hab ich da falsch gemacht? Noch eine letzte Frage: ist es normal, daß man unter Linux von einer Windowsplatte nichts auf die Linuxpartition kopieren kann, umgekehrt aber schon?

Sorry, daß dieser Beitrag irgendwie so durcheinander gewurschtelt ist, aber ich hab anscheinend doch mehr Fragen, als ich gedacht habe. :)

Mal danke im voraus,

Ernschd

Tarzipan
25.07.02, 13:15
bei der mandrake 8.2 download edition 3cds ist alles dabei, was das herz begehrt. auch opera und wine. versuchs mal mit rpmdrake.
wenn es richtig installiert wurde, sollte es auch super laufen. auf jeden fall ist es ein voll funktionsfähiges system.