PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bladeenc als rpm für suse?



yoni
25.07.02, 12:19
Ich suche derzeit eine aktuelle bladeenc-xxx.rpm am besten für SuSE und bin trotz Suche leider nicht fündig geworden. Kann ich eigentlich auch eine für RedHat kompilierte rpm benutzen? Ich vermute einmal ja, aber sicher bin ich mir da nicht.
Hier ot aber trotzdem die Frage, kann mir jemand ein Howto zum Selbstkompilieren von Programmen empfehlen? Source-Dateien für bladeenc habe ich nämlich gefunden.
Zur Info: Ja, ich bin ein Newbie.

thenktor
25.07.02, 15:24
wieso willst du überhaupt bladeenc benutzen? nimm am besten lame (http://freshmeat.net/projects/lame/) . das ist laut verschiedenen tests der beste mp3 encoder.

normalerweise kannst du auch redhat rpm's installieren. probiers einfach mal aus.

oder du kompilierst selbst:
lad dir mal lame runter. dann mach ne konsole auf und mach folgendes:
tar xzf lame-3.92.tar.gz
cd lame-3.92
./configure
make
su
make install

das sollte eigentlich klappen :cool:

yoni
25.07.02, 19:10
Das mit dem Kompilieren soll es auch schon gewesen sein? Vielen Dank für den Tipp.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch bladeenc installieren, auch um es zu testen, ob es wirklich von der Qualität her besser ist, was einige behaupten. Ich selbst nutze meist notlame -ist wohl das gleiche wie lame, trotz des Namens- und oggenc.:)

thenktor
25.07.02, 21:24
ich selbst hab AFAIK noch nichts aktuell gutes ueber bladeenc gehoert. der war frueher mal in ordnung, is aber mittlererweile von den anderen encodern ueberholt worden.
am besten du nimmst oggenc (wir wollen doch mal freie software unterstuetzen ;) )