PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Useranzahl



ComSubVie
25.07.02, 08:58
So, auch wieder mal eine Frage von mir: Linux unterstützt ja bis zu 65k Benutzer. Da Samba-User aber eine rid zugewiesen bekommen, die (per default - darf man das ändern?) 2*uid+1000 ist, stellt sich die frage, ob da auch nur maximal 65k möglich sind, oder ob da mehr sein dürfen....

nullvolt
25.07.02, 10:40
hmm.. gute frage und ich hab auch keine antwort.

kommst du denn hart an die 65k grenze oder interessiert es dich nur?
bei ersterem würde ich sagen, ihr habt ein *verdammt* großes netz ;)

ComSubVie
25.07.02, 10:44
aufgrund diverser LDAP-Replizierungen, verschiedener Domains und so bevorzugen wir einen flachen LDAP-Baum, wo wir aufgrund der UID's die Accounts unterscheiden können (educational user, educational computer, administration user, administration computer - jeweils 10.000 accounts reserviert) - klar wir würden auch mit jeweils 5000 auskommen, aber bei educational-usern wird das schon knapp. man könnt die natürlich auch unterschiedlich groß machen, aber das verliert an eleganz :)

nullvolt
25.07.02, 11:43
hmm... verstehe.
man findet aber auch so gar nichts darüber :(

ComSubVie
25.07.02, 14:10
jepp. auch samba@lists.samba.org schweigt sich darüber aus :(

ComSubVie
26.07.02, 10:42
Ich hab mir mal den Code ein wenig angesehen, in der pdb_ldap.c (ich verwende LDAP als smbpass-Backend) ist die rid als uint32 definiert, d.h. ich kann (theoretisch) 2.147.483.647 User anlegen. Aber ob das nun wirklich geht oder nicht??? Mal abgesehen davon, dass ich auf jeden Fall die dahinter liegende Unix-Grenze auch nicht überscheiten darf (also die 64k).