PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp Anonymosu darf in ein Verzecihnis uploaden aber nichts merh löschen



darktr00per
05.10.01, 17:14
Frage 1:
Wie mache ich es das Anonymous Dateien beispielsweise in /tino/public daten kopieren kann aber sie im nachhinein nicht mehr löschen kann?

Frage 2:
Wie richte ich einen Benutzer ein der z.B in folgendem Verzeichnis /tino (gleiches wie anonymous verzeichnis) Vollzugriff hat?

aycaramba
06.10.01, 19:57
zu Frage1: Ich hab Dir doch eine Bespiel proftpd.conf geschickt, da war ein solches Verzeichnis bei, das incoming verzeichnis!

Frage2: man könnt das Verzeichnis mit den Gruppenrechten des Users versehen und der Gruppe dann Schreibrechte geben. Es wäre empfehlenswert dann eine eigene Gruppe für den User anzulegen, SuSE legt alle normalen User in die Gruppe "users", das würde in diesem Fall dazu führen, dass alle Gruppenmitglieder Schreibrechte auf das ftp-Dir hätten. Also neue Gruppe erstellen und User in die Gruppe legen. Ob das allerdings funktioniert kann ich nicht versprechen. Try it !

Ich finde übrigens, dass Du es Dir ein wenig sehr einfach machst, tausend Fragen, und am besten alles mit einer Schleife drum. Die meisten hier haben viel Zeit damit verbracht sich ihr Wissen anzueignen, und sind sicherlich auch bereit es weiterzugeben, aber du pflügst hier durchs Forum als ob es kein Morgen gäbe. Mein Tipp an Dich nimm Dir die Zeit und lies READMEs HOWTOWS etc.. es wird sich ganz bestimmt auch für Dich auszahlen. Linux lernt man nicht in 2 Tagen und schon gar nicht auf die von Dir favorisierte Art und Weise.

Gruß

Marc

daemonb
27.11.02, 12:14
du horst, danke das die info jetzt auch jeder sehen kann lol. Es bringt eigentlich keinem was wenn du das per mail einem einzelnen schickst danke..

cya DaemonB